Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 39 1236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 584
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von Gerrit
    Fahrzeug
    Fiesta GFJ 1.1

In Sachen Display

Moin !

Da mich ständig irgendwer fragt, wie weit ich mit meinem LCD-Tacho-Ersatz bin, hab ich mir gedacht, mach ich mal einen Thread auf und poste hier immer so meine Neuigkeiten. Dann muss ich nicht immer zig Mails schreiben um alle zu erreichen.

Wer nicht weiss, worums geht, schaut sich am besten mal diese beiden Bilder an:
    Mein Display die Designstudie und die Geschwindigkeitsanzeige

Aktuell schraub ich gerade am Design der Tankanzeige, die sieht bisher so aus:

(versucht mal nachts um halb 1 noch Bilder von einem sich bewegenden Display zu machen )

Wem die Zapfsäule nicht gefällt, der darf sich bei PD-MK4 beschweren der hat die nämlich gemalt

Bevor das Geschrei losgeht: Ja, das wird ein Bausatz

Gruss, Gerrit
    Zitat der Woche:
    Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Es gibt Deine Seite, die Seite Deines Gegners und die Wahrheit.

Forums Inventar Avatar von Luciano
    Fahrzeug
    Alfa Romea 156 Sportwagon
    Gerrit ich bin stolz auf dich, bin zwar grad sturz betrunken, aber respekt für deie Arbeit!!! halt uns weiter au fdem laufenden und bereichte uns von neuem!!!!!!!
    Bin zwar kein Fan von Mäusekinos, aber deins wird almählich schmuck, also keep going!!! :ritter: auch bei all deinen Schwierigkeiten.

Ciao Lucxiano
    Verkaufe Futura RS Stossie!!!
    ->bei Interesse einfach ne PN an mich.

Forums Inventar Avatar von Chris16v
    Fahrzeug
    Fiesta Mk3 RS2
    jup zieht cool aus soweit. Womit steuerst du eigentlich das Display an also wo gehen die ganzen Werte rein? Also Tankstand, Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur usw?

Gruß Chris :

4. #4 Themenstarter
    Fahrzeug
    Fiesta GFJ 1.1
    Moin !

Nochmal wegen der Displays: ich habe 2, das grosse, das ins Auto soll und eins zum rumspielen, auf dem ich auch gerade entwickele. Nich dass sich jemand wundert...

Die meissten Werte bekomme ich vom Tachostecker.
    Temperatur und TankSignal verden vom Microprozessorc (ATmega128) umgewandelt und angezeigt.
    Drehzahl ebenso.
    Die Geschwindigkeitsdaten werden am Getriebesensor (VSS) abgezapft und über eine nicht benutzte Leitung im Tachostecker eingespeist.

Was man sich noch legen muss ist ein Kabel vom Zündschloss zum Tacho, damit die Anzeige erkennt, wann "Radiostellung" bzw "Fahrstellung" ist und die Anzeige dementsprechend umschaltet.
    Abr vllt denk ich mir da noch was aus, dass man das auch nich brauch.

Ich will den Tacho so bauen, dass man ihn einfach austauschen kann, ohne den Fofi neu verkabeln zu müssen.
    Das einzige, was nötig ist ist ein Laptop mit Windows und USB-Schnittstelle um den Tacho zu konfigurieren, sprich Reifengrösse, Kilometerstand, Art des Motors (Wegen Tempsensor und Drehzahl).

Gruss, Gerrit
    Zitat der Woche:
    Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Es gibt Deine Seite, die Seite Deines Gegners und die Wahrheit.

Forums Inventar Avatar von NachtKrach
    Fahrzeug
    Focus 1.6
    Jetzt mal so ne dumme Frage:
    Besteht dann irgendwann die Möglichkeit, dass ganze in nen MK4 zu verfrachten, denn den Mk3 kann man ja nur schwer bei mir reinbekommen. Bin nämlich grad zimelich angefixxt von der Ideem weils geil aussieht ...

bye

NK
    .: "It's not whether you win or lose. It's how drunk you get" :.

Forums Inventar Avatar von PD-MK4
    Fahrzeug
    Ranger 3,2l
    Hi Nacht, wenn du Gerrit die ganzen Daten gibst, die er braucht, dann wäre es bestimmt möglich den Anzupassen. Aber warte erst mal ab, bis er den MK3 Tacho fertig hat, wird dann wahrscheinlich einfacher sein, den auf´n MK4 anzupassen.

@ ALL : Hat jemand ne Idee für n Temperatursymbol ? Mein erster Entwurf gefällt mir nicht und mir fällt auch nichts besseres im Moment ein. Wenn ihr was habt, bitte als PN oder Email an mich.

Hier mal n Bild : ist etwas klein, aber laut Gerrit steht nicht mehr Platz zur Verfügung.

7. #7 Themenstarter
    Fahrzeug
    Fiesta GFJ 1.1
    Moin zusammen !

Hier mein Tageswerk. Irgendwie bin ich damit aber noch nicht zufrieden....

Sagt mal was dazu...

Gruss, Gerrit
    Zitat der Woche:

Forums Inventar Avatar von Chris16v
    Fahrzeug
    Fiesta Mk3 RS2
    Das Zeichen würd ich so lassen aber als Anzeige könnte man diese doch skalieren und Werte antragen z.B. unten 60°C und oben 110° oder so oder zwischenschritte oder Temperatur gleich in Werten anzeigen lassen und ins Verhältnis zum Widerstand setzen.

9. #9 Themenstarter
    Fahrzeug
    Fiesta GFJ 1.1
    Zitat Zitat von Chris@FoFi
    Das Zeichen würd ich so lassen aber als Anzeige könnte man diese doch skalieren und Werte antragen z.B. unten 60°C und oben 110° oder so oder zwischenschritte oder Temperatur gleich in Werten anzeigen lassen und ins Verhältnis zum Widerstand setzen.
    Mhr, ggf kürze ich die Glyphe um einen und dann passt noch eine Zahl unten drunter.

Weiss ja noch nicht, was mir PD-MK4 noch alles für Vorschläge macht...

Gruss, Gerrit
    Zitat der Woche:

Forums Inventar Avatar von PD-MK4
    Fahrzeug
    Ranger 3,2l
    hi gerrit, wie wär´s wenn du die Wellen mal wglässt, dafür das Thermo größer und die temp in dem Röhrchen anzeigen lässt, quasi als quecksilber säule ?

11. #11 Themenstarter
    Fahrzeug
    Fiesta GFJ 1.1
    Zitat Zitat von PD-MK4
    hi gerrit, wie wär´s wenn du die Wellen mal wglässt, dafür das Thermo größer und die temp in dem Röhrchen anzeigen lässt, quasi als quecksilber säule ?
    Ähm ?

Wie stellst Du dir das vor ?
    Ich wollte da auch ein bissel genauigkeit drin haben, nich dass 1Pixel = 50grad unterschied sind...

Du kannst mir aber mal einen Designvorschlag schicken, dann schau ich mir das mal an...

Gruss, Gerrit
    Zitat der Woche:

Forums Inventar Avatar von darkside40
    Einfach geiles Teil.
    Weisst du schon wieviel soviel ein Bausatz kosten soll?
    Und was sagt der Tüv dazu?

13. #13 Themenstarter
    Fahrzeug
    Fiesta GFJ 1.1
    Moin !

Display: 75 $
    Prozessor: 15€
    LCD-Driver: 15€ bei Ebay
    Kleinteile: ca 20€

Tüv: Ähm... tja, ich denke mal, dem ist egal, was die das Ding macht, solange ich die Warnlampen nicht übern Prozessor laufen lasse, und dem (aufm Rollenprüfstand oder so) beweisen kann, das das Ding die KM/H korrekt anzeigt.

Aber darüber mach ich mir gedanken, wenns fertig ist

Gruss, Gerrit
    Zitat der Woche:

Forums Inventar Avatar von Jons3000
    Und wie weit bist du jetzt mit dem Display???

Forums Inventar Avatar von aGreZZor
    Fahrzeug
    VW Passat Variant 3C
    Ist noch in Arbeit wir arbeiten gerade an einem DZM Design! Vieleicht sowas ich diese Richtung hier??? Aber wir werden sehen...

"Endlich wieder Schnorchel ab..." Thread: "GESCHLOSSEN"

Seite 1 von 39 1236 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer