Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57
  1. #1 Themenstarter

Niedrige Temperatur?!?

Halli hallo,

schon vor längerer Zeit habe ich festgestellt, dass die Temperaturanzeige meines Fiestas überhaupt nicht nach oben geht. Der Zeiger bleibt immer um das "M" von "Norm" stehen. Meist darunter oder genau beim M, selten über dem M.

Ist das normal?!?

Greetz.
    GTI fahren ist wie sich einen runterholen... na, da bevorzuge ich doch lieber S-E-X mit einer schönen Frau.
    Mein Sommerauto: Opel Manta B GT/E 2.0 110 PS EZ 09/1979 mit 116.000 km und TÜV-frei dank 07!
    ***DieeinzigNormalenaufdieserWeltsinddieVerrückten ***
    _

Forums Inventar Avatar von blauerlupo

Re: Niedrige Temperatur?!?

Zitat Zitat von popperHarley
    Halli hallo,

schon vor längerer Zeit habe ich festgestellt, dass die Temperaturanzeige meines Fiestas überhaupt nicht nach oben geht. Der Zeiger bleibt immer um das "M" von "Norm" stehen. Meist darunter oder genau beim M, selten über dem M.

Ist das normal?!?

Greetz.
    na bei dem winterlichen temperaturen ist das durchaus normal.
    meine anzeige geht auch nur im hochsommer bei stadtverkehr hoch...
    cu

lupo

www.blauerlupo.de
    ICQ# 135281463

Forums Inventar Avatar von Lux
    Fahrzeug
    Ford Focus
    bei den kleinen motoren ist das normal . bei den 16v motoren geht sie weiter nach oben
    Sig zur Zeit nicht verfügbar

Forums Inventar Avatar von tobiasbierwas
    Fahrzeug
    Fiesta Mk6 (FL
    Meine hat im Sommer bei 37° im Schatten im Stau mit dauerndem anfahren und anhalten in 3m- Schritten mal an dem "O" gekratzt... mehr nicht. -Ich frage mich, ob der Lüfter überhaupt funzt, oder ob der nur Attrappe im 1.3er ist

SW-Krieger
    Gast
    Als ich den Wagen am Anfang bekommen hatte, dachte ich die Anzeige sei ganz im Arsch, aber nach 3 Stunden Autobahn im Hochsommer ist sie gestiegen! Im Moment rührt die sich wieder kaum! Is ja auch kalt, der arme kleine

Forums Inventar Avatar von ferrari_2003
    wäre schön wenn das Teil mal richtig steigen würde.Ist der Kühlermotor darüber eigentlich geschaltet ?Von wegen Kopfdichtung.
    Focus Turnier 2,0 .Mattig Dachspoiler,Lumma Front,ST Scheinwerfer,Bastuck ab Kat mit 90`Endrohr.Stoffler Heckschürze,Wolf Seitenschweller,Wiechers Domstrebe vorne,KW Inside,
    Member of :www.fordfanatics.ch
    www.ffcd.de

Zitat Zitat von ferrari_2003
    wäre schön wenn das Teil mal richtig steigen würde.Ist der Kühlermotor darüber eigentlich geschaltet ?Von wegen Kopfdichtung.
    ja sicher ab ner bestimmten temp wird der eingeschaltet...
    cu

lupo

www.blauerlupo.de
    ICQ# 135281463

Forums Inventar Avatar von LungerLara
    Fahrzeug
    MK3 + MK5

Halli hallo,

Ist das normal?!?

Greetz.
    Nein. Das ist NICHT normal, wie das hier so unvorsichtig behauptet wird.

Es ist zwar ein häufiges Phänomen, aber okay ist das nicht und mit der "Motorengröße" hat das auch absolut nix zu tun. Mein "kleiner" MK2 mit 1100 ccm und 50 PS wird genauso richtig warm wie der "große" MK3 mit 1800 ccm und 105 PS. Der Zeiger muß auf der Hälfte stehen, also so etwa zwischen O und R. Ein bißchen Schwankung ist normal. Richtig ist auch, daß die "großen" Zetecs schneller heiß werden als andere Modelle.

Bei dir ist aber schlicht das Thermostat kaputt. Das ist ein kleines Ventil mit einer Bimetallfeder, die sich je nach Wärme/Kälte ausdehnt oder zusammenzieht. Wenn das kaputt ist, dann schließt es den großen Kühlkreislauf nicht mehr (was es normalerweise tut, wenn der Motor warmgelaufen ist). Das hat zur Folge, daß der Motor ständig runtergekühlt wird. Zwar geht der Motor davon nicht sofort kaputt, aber es hat viele Nachteile: Motor kommt nich auf Betriebstemperatur, dadurch höherer Verbrauch, die Heizung funktioniert ned richtig und es ist halt allgemein ned gut, den Wagen ständig zu kalt laufen zu lassen.

Ob es noch funktioniert kann man testen (ist im Selbsthilfebuch beschrieben), aber es ist sehr wahrscheinlich, daß es das bei dir ist. Speziell wenn deine Heizung auch nich mehr richtig warm wird, darfst du davon ausgehen, daß es das Thermostat ist.

Ich würds machen (lassen). So'n Thermostat is ned teuer (je nach Modell, bis max 15 Euro etwa). Und der Austausch is eigentlich auch keine große Sache.
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
    (Albert Einstein)

Fahrzeug
    Fiesta Mk6 (FL

Zitat Zitat von LungerLara
    Der Zeiger muß auf der Hälfte stehen, also so etwa zwischen O und R. Ein bißchen Schwankung ist normal.
    wat??? :wat:

Bei meinem 1.3er geht der nur in Ausnahmefällen SO hoch! Normal is der bei mir so gerade am anfang vom Normalbereich...
    Heißt das, dass mein Thermostat auch putt ist?

Hab mich schon gewundert, denn beim Sierra (2.0i) war die Nadel auch immer genau in der Mitte vom Normalbereich und bei dem Kadett von nem Kollegen (1.4i) is die Temp auch so ziemlich genau in der Mitte.

sprach er nicht von "M" also der mitte?
    na dann nehm ich alles wieder zurück..
    also die temp-anzeige muss immer so in der mitte (bei warmen motor)
    schwanken.. ist bei mir auch so..
    cu

lupo

www.blauerlupo.de
    ICQ# 135281463

11. #11 Themenstarter
    Zitat Zitat von blauerlupo
    Das "M" war bezogen auf den Schriftzug "NORM" in der Tempanzeige. Also unterer Teil der Normaltemperaturanzeige.
    GTI fahren ist wie sich einen runterholen... na, da bevorzuge ich doch lieber S-E-X mit einer schönen Frau.
    Mein Sommerauto: Opel Manta B GT/E 2.0 110 PS EZ 09/1979 mit 116.000 km und TÜV-frei dank 07!
    _

Zitat Zitat von blauerlupo
    Das "M" war bezogen auf den Schriftzug "NORM" in der Tempanzeige. Also unterer Teil der Normaltemperaturanzeige.
    achso.. :roll:
    cu

lupo

www.blauerlupo.de
    ICQ# 135281463

Forums Inventar Avatar von LungerLara
    Fahrzeug
    MK3 + MK5

Zitat Zitat von Tobias Bierwas
    Bei meinem 1.3er geht der nur in Ausnahmefällen SO hoch! Normal is der bei mir so gerade am anfang vom Normalbereich...
    Heißt das, dass mein Thermostat auch putt ist?
    Jepp. Ist ne Fiestakrankheit. Ich hab an meinem alten XR2 alle halbe Jahre bald ein neues eingebaut....
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
    (Albert Einstein)

Fahrzeug
    Fiesta Mk6 (FL
    Jetzt kapier ich auch, was es mit der Pappe zwischen Frontblech und Kühler auf sich hat, die ich da wieder rausgezogen hab...
    Ich und der Händler haben erst gedacht, die hätte die Vorbesitzerin da reingestellt, damit der im Winter schneller warm wird!

Händler voll sauer "wie dumm doch die Leute sind, das ist schädlich für den Kühler!"

Im Sommer wurd der FoFi mit der Pappe drin auch gut warm bis in den Normalbereich rein. Da hamse gewiss die 15 EUR und Werkstatt sparen wollen...

Hab die seit 4 Monaten raus, tu ich die wieder rein, bis ich n neues Thermostat drin hab, was?

15. #15 Themenstarter
    Wie wechsle ich denn den Thermostat? Und vor allem, wo ist der angesiedelt?!?
    _

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer