Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von Fiestameetsmini
    Fahrzeug
    Mondeo MK4

Drehzahl zu hoch !!

Hallo Leute,
    ich habe mir nen Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut und mir auch nen Kabel gezogen und der Drehzahlmesser läuft auch einwandfrei. Doch jetzt mein Problem :
    Der Drehzahlmesser zeig mir eine viel zu hohe Drehzahl an, und zwar im Stand so um die 1500 - 2000 U/min und wenn ich dann fahre dann dreht er zügig hoch. Wenn ich dann so 130 km/h drauf hab dann hängt der Zeiger (wenn er könnte) auf meiner Tachoscheibe.
    Fehlt ein Signalfilter oder ähnliches oder wo ist das Problem?

Hab in dem Forum viel darüber gelesen doch bei euch ist immer das Problem DZ zu niedrig. Der DZM müsste richtig gehen da er laut euren Beschreibungen passt.

Ich hab nen 1.3 i GFJ und der DZM hat nen V draufgedruckt.

Hoffe es weiß einer von euch Rat. :jammer:

MfG
    Ist es nass, Fuss vom Gas !
    Ist es trocken, drück drauf den Socken !

Montags fühle ich mich wie Robinson Crusoe,
    ich warte auf Freitag !!

blackFiesta
    Gast
    Hi,

hast du das ständig dass der zuviel anzeigt oder nur zeitweise? Weil meiner geht auch manchmal im Standgas auf 1500 Touren hoch und steht dann auffer Autobahn im Tacho (wenn da die schwarze Blende nich wäre ) und dann geht er irgendwann wieder völlig normal. Ich weiß echt nich woran es liegt bin noch am Verzweifeln :jammer: Werd mir wohl mal neuen DZM und Signalfilter holen und gucken obs daran liegt. Und das wo ich mein Tacho grad erst so schön auf UV umgebaut hab...

blackfiesta

blackFiesta
    Gast
    Ja is klar das ist die Startautomatik so wie bei den älteren Autos der Schock (oder wie schreibt man das ) nur halt elektronisch. Aber mein DZM zeigt das dann ständig an und er dreht auch net 1500 das würd man ja hören. Man kann dem DZM auch dabei zugucken wie er hochgeht wenn der Motor dann ne Weile gelaufen ist und hört dass er noch genauso schnell dreht... außerdem steht er ja wie gesagt bei 150 (bei mir) weit über dem Roten Bereich raus und steht rechts an der Blende zum Tacho... :o

blackfiesta

4. #4 Themenstarter
    Fahrzeug
    Mondeo MK4
    Also wandern tut er bei mir nur so um 200 Umdrehungen hin und her.
    Ich starte den Motor und er hängt bei 1500 und schwankt dann 200 hin und her obwohl der Motor hörbar mit der Drehzahl runter geht.

@ mk3driver
    Meiner hängt immer im Stand auf 1500 +/- 200.

Auf jeden Fall hab ich mir noch zwei andere DZM (nur DZM)vom Schrotti geholt und immer das selbe Verhalten. Werde wohl mal die Wege auf der Platine verfolgen und ersetzen was logisch erscheint (Widerstände etc.).
    Schauen was sich ergibt.

Hoffe es kommen noch andere Beiträge.

MfG

ich warte auf Freitag !!

Forums Inventar Avatar von mayday
    probier dochmal ein anderes kabel aus. das problem hatten wir bei nen bekannten auch, bei dem einen zeigte er immer das doppelte an und bei einem anderen passte es dann!

Forums Inventar Avatar von Grinsepaule
    Zitat Zitat von Fiestameetsmini
    Also wandern tut er bei mir nur so um 200 Umdrehungen hin und her.
    Ich starte den Motor und er hängt bei 1500 und schwankt dann 200 hin und her obwohl der Motor hörbar mit der Drehzahl runter geht.

@ mk3driver
    Meiner hängt immer im Stand auf 1500 +/- 200.

Auf jeden Fall hab ich mir noch zwei andere DZM (nur DZM)vom Schrotti geholt und immer das selbe Verhalten. Werde wohl mal die Wege auf der Platine verfolgen und ersetzen was logisch erscheint (Widerstände etc.).
    Schauen was sich ergibt.

Hoffe es kommen noch andere Beiträge.

MfG
    Schwankt die Drehzahl tatsächlich oder wird dir das nur angezeigt?
    Wenn die Drehzahl tatsächlich schwankt, dann könnt es das Leerlaufregelventil sein.
    Wenn nur die Drehzahl-Naddel ein schwanken anzeigt, obwohl der Motor konstant läuft, ... hmm, da muss ich dann auch leider passen - k.a.
    Greetz paule
    Ich mag den Golf - weil er so leicht zu überholen ist

7. #7 Themenstarter
    Fahrzeug
    Mondeo MK4
    Der DZM zeigt mir ne Schwankung an denn Akustisch ist keine Veränderung zu hören.

Na ja gucken ob noch mehr Antworten kommen.

Hoffen wirs.

MfG

ich warte auf Freitag !!

Forums Inventar Avatar von aGreZZor
    Fahrzeug
    VW Passat Variant 3C
    Also ich hatte in meinem neuen Fiesta (Baujahr 95) mal meinen alten FoFi Tacho mit DZM (Baujahr 91) eingebaut da hatte ich das gleich wie ihr!! Dann hab ich auf dem Schrott einen neuen Tacho Baujahr 95 mit DZM gefunden dieser hatte aber an der Rückseite des ganzen Kombiinstruments einen kleine zusätzliche Platine nenne ich das mal was das Kombiinstrument von 91 nicht hatte und schon ging der DZM bei mir ohne Probleme!! Habe aber leider kein Foto von dieser kleinen Platine... Ist aber auch nicht viel drauf wenn ich mich recht entsinne! Waren glaubich nur 2 Dioden drauf und vieleicht noch 3-5 andere kleine Teilchen!

Gruß Andy
    "Endlich wieder Schnorchel ab..." Thread: "GESCHLOSSEN"

Forums Inventar Avatar von Seiron VS Tanis
    Fahrzeug
    Opel Tigra + Opel Corsa
    Naja, wenn der Tacho so grob immer das doppelte anzeigt wie der Motor eigentlich dreht ist es vielelicht das Problem mit der Zündung? Von wegen XR2i Tacho und Normal. Weiss aber auch nichts genaues...
    Gammeln auf'm Strand, Buddel inner Hand Sonne auf'm Bauch, so kannas bleib'm (Irgendwie mag ich "meine" Insel doch!)

Ich bin lieb, nett und freundlich!

Duck and Run...ehm...Drive?!

10. #10 Themenstarter
    Fahrzeug
    Mondeo MK4
    :

HIP HIP HURRA alles ist supa !!!!!

Hey Leut ich hab das Besch.... Problem endlich gelöst.

Hab mir den Rat von Mayday zu Herzen genommen und mir meine Schaltpläne noch mal angeschaut und mal ausprobiert und was muss ich sagen hab nen Kabel gefunden was mir die korrekte Drehzahl anzeigt.

Laut dem Schaltplan sollte ich nen grünes nehmen doch dort hatte ich das Problem und jetzt hab ich das grün-gelbe genommen was von der Zündspule kommt genommen und ............. siehe da es funkt.
    Man bin ich froh jetzt kann ich die weißen Folien einziehen und die Zeiger rot malen.

@ Mayday
    vielen Dank für den Tip nochmal zu suchen.
    Werde euch mal besuchen kommen, wann weiß ich noch net - sage dann Bescheid.

:

ich warte auf Freitag !!

11. #11 Themenstarter
    Fahrzeug
    Mondeo MK4
    :

HIP HIP HURRA alles ist supa !!!!!

Hey Leut ich hab das Besch.... Problem endlich gelöst.

Hab mir den Rat von Mayday zu Herzen genommen und mir meine Schaltpläne noch mal angeschaut und mal ausprobiert und was muss ich sagen hab nen Kabel gefunden was mir die korrekte Drehzahl anzeigt.

Laut dem Schaltplan sollte ich nen grünes nehmen doch dort hatte ich das Problem und jetzt hab ich das grün-gelbe genommen was von der Zündspule kommt und ............. siehe da es funkt.
    Man bin ich froh jetzt kann ich die weißen Folien einziehen und die Zeiger rot malen.

@ Mayday
    vielen Dank für den Tip nochmal zu suchen.
    Werde euch mal besuchen kommen, wann weiß ich noch net - sage dann Bescheid.

:

ich warte auf Freitag !!

Forums Inventar Avatar von Impy
    Fahrzeug
    Ford Ka MK2
    Moin, hatte bei mir das Gruen/Rote kabel angeklemmt, damit gings. zeigt allerdings nur die haelfte an. aber hab wohl nen 1.4er Tacho erwischt. Oder hat das Gruen&Gelbe nen anderes Signal?
    < Error 401 Unauthorized >

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer