Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar
    Registriert seit
    04.08.2003
    Fahrzeug
    Focus tddi
    Alter
    36
    Beiträge
    1.649

    Motor dreht beim Rollen hoch!

    Die Schwester meiner Freundin hat folgendes Problem: Wenn sie rollt und auf die Kupplung tritt oder im Leerlauf rollt tourt der Wagen bis teilweise 4500 u/min hoch. Sobald sie allerdings steht ist die Leerlaufdrehzahl voll und ganz in Ordnung, somit würde ich das Leerlaufregelventil ausschliessen. Besitzt der Motor einen WEgstreckengeber oder ähnliches?
    Oder hat jemand ne andere Idee was es sein könnte? WErde den Wagen am Freitag bekommen. Klar, Unterdruck und so werde ich direkt mal prüfen auch ob evtl Falschluft gezogen wird aber da die Leerlaufdrehzahl im Stand in Ordnung ist würde ich das mal fast ausschliessen...
    Ach so es ist ein MK4 Baujahr 96, 1,25 16v ZEtec Motor, Laufleistung 65tkm

  2. #2
    Forums Inventar Avatar von zapper
    Registriert seit
    09.10.2001
    Alter
    38
    Beiträge
    231
    Wenn der MK4 auch noch den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (Tachowellenausgang) hat, würd ich stark darauf tippen.

  3. #3
    Forums Inventar Avatar von Maverick
    Registriert seit
    21.12.2001
    Alter
    36
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von zapper
    Wenn der MK4 auch noch den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (Tachowellenausgang) hat, würd ich stark darauf tippen.
    Ja, bei mir wars n Übergangswiderstand am elektronischen Geschwindigkeitssensor... allerdings nicht am Getriebe, sondern im Motorraum, da gibts noch ne Steckverbindung... nachdem ich die gereinigt hatte, wars weg
    Ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden.

    Und nicht vergessen, Schwarz an Rot, und Plus an Masse!

  4. #4
    HI

    also ich hatte das selbe problem nur bei mir trat das wie folgt auf


    ich fuhr und fuhr und iorgendwann als ich an der ampel mit dem gas spielte weil ich langeweile hatte ging mein auto aus
    als ich dann zuhause war hab ich mal nachgeschaut und der drosselklappenpotenziometer war ab dann habe ich ihn wieder drauf gemacht und mit 2 neuen schrauben festgemacht und dann trat bei mir das selbe auf ich habe gasgegeben und sobald man schaltete drehte der motor voll hoch habe ihn dann nochmal abgemacht nochmal genau angeguckt dann die stekcer abgemacht und so, gereinigt und dann ging es


    also versuch mal dendrosselklappenpotenziometer
    abzumachen fahrt dann mal ne runde und schaut ob ob der motor immernoch so hoch dreht wenn nicht weisst du ja nun was du tuen musst


    Mfg
    MeisterR

  5. #5
    Avatar von PaintSplasher
    Registriert seit
    20.04.2002
    Ort
    63303 Dreieich
    Fahrzeug
    Ford Focus
    Alter
    34
    Beiträge
    5.123
    Schau mal ob der Drosselklappenpoti ausgelutscht ist.
    Mit freundlichen Grüssen
    Thorsten Sass
    www.thorsten-sass.photography | www.reflex-artdesign.de
    Web- und Print-Design, Flyer, Fotografie, Bildbearbeitung

  6. #6
    HM

    also ich hab mal so überlegt
    der leerlaufregler kann es nicht sein denn wenn der platt wäre würde der wagen ausgehen es kann dann der Drosselklappenpoti sein dteck ihn doch mal ab von den kabel das da dran ist und schau ob noch alle kontakte und so ok sind ansonten reinige die mal

    dann könnte es aber ncoh der Sensor sein der am getriebe sitzt ich weiss nun nicht genau wie der heisst ich hab mich vor 30 min noch dadrüber unterhalten Fahrensensor oder so ? da musst du die kabel mal saubermachen und wenn es dann immernoch da ist dann musst du mal nach ford fahren und schauen was die sagen

    EDIT:

    Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (Tachowellenausgang)

    so wie zapper sagte


    Mfg

    MeisterR

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[fiesta/ka] Ford Community Du betrachtest unsere Community derzeit
als Gast und hast damit nur begrenzt
Zugriff auf Diskussionen und Bereiche.