Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    12

    el. Fensterheber mit Quickdown nachrüsten

    Hallo,
    in meinem MK5 sind leider noch keine el. Fensterheber drin. Jetzt habe ich schonmal überlegt die originalen nachzurüsten aber die haben ja keine Quickdown funktion (einmal drücken komplett runter bzw. rauf). Es soll sowas ja im Focus geben kann man die auch im Fiesta einabuen (sollte optisch auch passen(Schalter)). Perfekt wäre es dann noch wenn man sie auch an die Waeco funkfernbedienung anschließen kann und sie dann beim abschließen der Türen automatisch hoch fahren.
    Wer weiß was machbar ist und vor allem auch wie teuer???

  2. #2
    Forums Inventar Avatar von DADAMAN
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    36137 Großenlüder
    Fahrzeug
    Astra H Carava
    Alter
    34
    Beiträge
    468
    Schonmal dran gedacht die Suche zu benutzen?!

    http://www.fiesta-tuning.de/forum/vi...ight=quickdown
    "ES SPIELT KEINE ROLLE, OB DU AN REINKARNATION GLAUBST. WICHTIG IST, OB DIE REINKARNATION AN DICH GLAUBT..."


    Tod


  3. #3 Themenstarter
    Forums Inventar
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    12
    OK genau diesem Artikel habe ich bei der Suche auch gefunden und gelesen. Vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen aber es steht nirgens ob das mit der Focus anlage wirklich funktioniert, ob es optisch passt und ob das mit einer Waeco anlage steuerbar ist. Sollte es irgendwo in dem Artikel stehen verbessert mich und zeigt mir die stellen. Ich frage sicher nicht nach Sachen hier die ich vorher schon gelesen habe!

  4. #4
    Forums Inventar
    Registriert seit
    27.07.2003
    Alter
    36
    Beiträge
    1.055
    Die vom Focus müsste eigentlich ohne Probleme passen, jedoch hat das hier noch niemand probiert.

    Egal welche Fensterheber du nachrüstest, die Schalter gibt es immer extra zu kaufen. Das heisst, due kannst dir auch die originalen Schalter vom MK5 holen (in den Türverkleidungen) oder Dir Knöpfe in die Mittelkonsole setzen. Also obs optisch passt hängt von Dir und Deinem Geschmack ab.

    Einige Hersteller von Fernbedienungen bzw. Alarmanlagen (z.B. Clifford) bieten zusätzliche Window- oder Roll-Up-Module an. Die kannst Du an jeden X-Beliebigen eFH anschliessen und es funktioniert immer. Die Funktionieren mit der besagten Überstromschaltung.

    Den Preis musste bei Ford erfragen, ich tippe jetzt einfach mal so auf ca. 200 Euro für die Fensterheber.

  5. #5
    Forums Inventar Avatar von MBNalbach
    Registriert seit
    19.07.2002
    Fahrzeug
    smart fortwo C
    Alter
    35
    Beiträge
    934
    weder die focus heber passen, noch würden an dessen module die schalter vom fiesta passen, da diese nur eine druckstufe haben.

    Selber was basteln mit fiesta hebern :roll:
    Focus Ghia, 2l, bj99 (DAW)
    Smart Cabrio, 0,6l, bj00 (450)
    Smart Cabrio, 0,8l CDI, bj01 (450)

  6. #6 Themenstarter
    Forums Inventar
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    12
    Danke für die Antworten!
    Eine Frage nur noch: Ich habe vor einiger Zeit schon eine ZV von Waeco nachrüsten lassen. KOmmt das irgendwie in Konflikt mit den Fensterhebern platzmäßig oder so? Ich habe keine Ahnung wieviel Platz noch in der Tür ist.
    Was kommt eigentlich an die Stelle der Kurbel und vor allem auf das Loch? Kann man das optisch elegant lösen?
    Mir gefallen übrigens die originalen Schalter in der Tür am besten.

  7. #7
    Forums Inventar Avatar von checker
    Registriert seit
    08.06.2005
    Fahrzeug
    MK5JAS Futura
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Das sollte eigentlich keine Platzprobleme geben. die ZV besteht ja nur aus nem kleinen Stellmotor und ein paar käbelchen.

    Mich würde mal interessieren ob es da konkrete Preise gibt für die Teile die man braucht.

    Mein MK5JAS hat nur kurbeln und ich hätte gerne auch fensterheber. Sowas wie quickdown brauch ich nich. Wüsste nicht was mir das erleichtern sollte hab zwei Hände mit jeweils fünf fingern. Evtl. würde ich hinten sogar komplett ausbauen, denn ich hab tönfolie drin und da die scheiben nicht ganz runter gehen legen alle möglichen leute ihre Arme immer aufs Fenster und schrabbeln mir die Folie ab.

    Also schätze mal die kabel müssen komplett gezogen werden (hab nämlich bei mir in und um die A-Säule keinerlei Stecker oder kabel dafür gefunden)... Dann stell ich mir die Frage was für teile man genau braucht. Habe schon zwei mal bei Ford angefragt die sagen immer so ungefähr 300-400 mit Einbau... und bevor ich da jetzt rumrechne (und ich auch genau weiß, dass der Preis eh zu niedrig gegriffen ist für Ford) dachte ich es kennt jemand die erforderlichen Teile (am besten mit Nummer) und Listenpreise dazu... Auf die Türschalen könnte ich auch verzichten. finde die eh nicht sehr schön und für meinen Geschmack liegen die Knöpfe da auch unpraktisch (vielleicht hab ich ja auch nur zu lange arme *lol*). Hab ja nen DIN radio und ne Blende darunter wo ich die Knöppe reinbauen kann oder ne Mittelkonsole

    Kann mir da jemand konkrete Hilfe anbieten?

  8. #8
    Forums Inventar Avatar von MBNalbach
    Registriert seit
    19.07.2002
    Fahrzeug
    smart fortwo C
    Alter
    35
    Beiträge
    934
    Respekt! Der Topic ist über ein jahr alt

    Du kannst aus mk4 und 5 von nem 5 TÜRER (!) die EFH´s übernehmen, ich selber hab in meinem 4er die Heber von nem 5er Verbaut (die sind 100% identisch).

    Bei deiner Folie Hinten würd ich dir den Tipp geben (wofür es leider schon zu spät ist bei dir) die Folie KLEINER als das Fenster zu schneiden. Ich habe zum Rand hin gute 4mm Luft, sieht auch normal kein Mensch weil es im Gummi verschwindet und nirgends Bröselt mir seit Jahren die Folie ab.

    Viel Spass.
    Focus Ghia, 2l, bj99 (DAW)
    Smart Cabrio, 0,6l, bj00 (450)
    Smart Cabrio, 0,8l CDI, bj01 (450)

  9. #9
    Forums Inventar Avatar von Sledge
    Registriert seit
    10.06.2003
    Fahrzeug
    Seat Toledo 1M
    Beiträge
    2.001
    Mal abgesehen davon wie alt der Thread ist ;-) ;-) , zeige ich mal wie, ich meine Fensterheber eingebaut habe. Vorweg: Eine ZV durch Türschläuche ohne Multistecker von Ford zu legen geht gerade noch, aber sollen noch Fensterheber und eventuell ein Audiokabel rein, kommt man um einen Kabelbaum nicht drum rum, da er größere Türschläuche mit mehrpoligen Steckern hat.
    Ach ja, in den Mk4/5 passen auch MK3 Fensterheber. Sie sind bis auf eine Konsole die man mit etwas Geschick leicht umändern kann identisch.

    Material: :untersch:

    2x MK3 Fensteherber elektrisch
    1x Mk3 Innenraumkabelbaum + Beide Türkabelbäume + Multistecker
    ( Funktion: ZV+ EFH )
    2x Griffschalen mit Fensterheberschaltern
    1x Dickes Relais welches die Fensterheber nur bei Zündung mit Saft versorgen
    soll
    ... jede Menge Kabel und Material ( Popnieten Lötzeug, Sicherung etc etc ... )

    Da die Fensterheber viel Strom ziehen sollte man sinnvoller Weise ein dickes Kabel zur Batterie ziehen. Vorgeschaltet wird ein Relais dessen Steuerseite man an Zündungsplus hängen sollte. Masse für die EFH habe ich zentral gewählt ( neue Masseschraube im Fußraum )

    Bilder:

    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Kabelbaum.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Fensterheber.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Multistecker.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Schalter.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Kabelbaumtest.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Scheibe.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Verkleidung_alt.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Verkleidung_neu.JPG

    P.s.: Es ist verdammt viel Arbeit. :fechten:
    Geändert von Sledge (25.08.05 um 01:51 Uhr)

  10. #10
    Forums Inventar Avatar von Rob_Mae
    Registriert seit
    21.08.2004
    Fahrzeug
    Ford und Konze
    Beiträge
    1.334
    Tja alt ist nicht immer schlecht.....

    Ich habe evtl. dazu nochwas, ich habe ein Ford-Relais verwendet um diese 'Quickdown' Funktion im MK6 nachzurüsten.

    Das geht aber sicherlich auch bei anderen MK-Modellen.

    Bei Interesse:

    GreetS Rob
    - Mondeo ST 220
    - Volvo S40 2,5T AWD
    - Fabia 1,6 Sportline
    - ZRX 1200 R
    - Piaggio X7 Evo
    - Gilera Runner SP




    "Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt." - A. Einstein"

  11. #11
    Forums Inventar Avatar von MBNalbach
    Registriert seit
    19.07.2002
    Fahrzeug
    smart fortwo C
    Alter
    35
    Beiträge
    934
    Hiho,

    Schön das auch die Mk3 passen, das Tipp Relais müßte ein recht Simples Zeitrelais sein. Weil eigentlich wird die Tipp funktion über 2 Stufige Taster geregelt, 1. stufe normal, 2. stufe (stärker drücken) ganz runter. Kannst du die Fahrt nach unten abbrechen bzw nur nen Spalt fahren? Drückt man dann 2x?

    Ich schussel hatte an dem Mk5 den Mehrpoligen stecker in der Karosse vergessen... hab mir dann aus dem Neuen und dem Alten einen dicken durchführschlauch gebaut ;-)
    Focus Ghia, 2l, bj99 (DAW)
    Smart Cabrio, 0,6l, bj00 (450)
    Smart Cabrio, 0,8l CDI, bj01 (450)

  12. #12
    Forums Inventar Avatar von Rob_Mae
    Registriert seit
    21.08.2004
    Fahrzeug
    Ford und Konze
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von MBNalbach
    Schön das auch die Mk3 passen, das Tipp Relais müßte ein recht Simples Zeitrelais sein. Weil eigentlich wird die Tipp funktion über 2 Stufige Taster geregelt, 1. stufe normal, 2. stufe (stärker drücken) ganz runter. Kannst du die Fahrt nach unten abbrechen bzw nur nen Spalt fahren? Drückt man dann 2x?
    Na es ist kein Zeitrelais in eigentlchen Sinne, es läuft solange bis der Strom ansteigt.

    Auch braucht man keinen extra Taster, ich habe im MK6 den vorhandenen unberührt gelassen.

    Wenn man ganz kurz drückt, dann fährt das Fenster bis nach unten. Wenn man länger drückt bleibt es dort stehen wo man aufhört.

    Wenn man kurz gedrückt hat und es sich anders überlegt genügt ein nochmaliges Drücken.

    Ansich kenne ich das vom Mondeo MK1 wo cih zuerst gar nicht wusste das der sowas hat, bi sich mal kurz antippte (daher auch Tipp-Relais) und plötzlich war das Fenster unten?)

    Ich habe das Relais auch für das Schiebedach des MK1 genutzt, oft wollte ich das offene Dach schliessen und kippen, das ging als ich das Relais dazwischen schaltete von alleine nach dem Antippen des Tasters.

    Nur hatte das Dach keine Schutzfunktion gegen einklemmen, daher vorsicht damit.

    GreetS Rob
    - Mondeo ST 220
    - Volvo S40 2,5T AWD
    - Fabia 1,6 Sportline
    - ZRX 1200 R
    - Piaggio X7 Evo
    - Gilera Runner SP




    "Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt." - A. Einstein"

  13. #13
    Forums Inventar Avatar von checker
    Registriert seit
    08.06.2005
    Fahrzeug
    MK5JAS Futura
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Wie sind denn die Listenpreise von den einzelnen Teilen? Brauche nen Richtwert für die einzelteile damit ich Angebote vergleichen kann.
    Schrotti fällt ja leider aus, weils hier in der Nähe nix gibt. Daher bleibt nur eBay & co

    Kabelführungen sind kein Problem hab mir schon Schläuche für die Türen gebaut wo ich ne Menge Kabel durchkriege
    There are only 10 kinds of people in the World.
    Those who understand binary and those who don't.

  14. #14
    Forums Inventar
    Registriert seit
    12.01.2005
    Fahrzeug
    Fiesta 16V MK4
    Alter
    30
    Beiträge
    135
    mal kurz was anderes weil deine frage ja sogesehen geklärt ist....

    mein fensterheber ist putt,habs mir eben ma angeguckt seilzug gerissen (der obere)....
    jemand n tipp wie ich das kostengünstig lösen kann?

    weil denk ma den zug gibbet nit einzeln oder?
    erstma andere karre....:cry:
    seit langem mal wieder on hatte von märz 06 bismai 06
    n astra f turbodiesel :kotz::kotz::kotz:
    jetz seit september n 318 ti compact und happy

  15. #15
    Forums Inventar Avatar von FuchZ
    Registriert seit
    01.03.2006
    Fahrzeug
    Mk4 Jas
    Beiträge
    351
    juhu,...bää fotos offline ;(

    könntet ihr die Fotos nochmal hochladen? Wen keinn platz auf einem Server ist könnt ihr die Pics auch hier draufwerfen:

    http://www.fuchz.de/uploader/uploader.php

    =)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[fiesta/ka] Ford Community Du betrachtest unsere Community derzeit
als Gast und hast damit nur begrenzt
Zugriff auf Diskussionen und Bereiche.