Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von M_a_n_i_a_c
    Registriert seit
    26.05.2003
    Fahrzeug
    MK2 Diesel
    Alter
    31
    Beiträge
    1.266

    Wo gibts DZM für Diesel?

    Bin auf der Suche nach einem Drehzahlmesser für meinen Diesel.
    Wo gibts denn sowas? Welche Firmen stellen überhaupt DZM her? dann kann ich mal ein bischen suchen.

  2. #2
    Forums Inventar Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    15.11.2002
    Ort
    53225 Bonn
    Fahrzeug
    XR2
    Beiträge
    758
    Z.B. VDO
    http://www.rundenzeit.de
    Fiesta XR2 & Fiesta XR2i

  3. #3 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von M_a_n_i_a_c
    Registriert seit
    26.05.2003
    Fahrzeug
    MK2 Diesel
    Alter
    31
    Beiträge
    1.266
    Danke!!!
    Wie schließe ich den an? Hat mein 2er dieselchen diese klemme w? in den schaltplänen hab ich eine verbindung gefunden aber weis net ob ichs am auto auch finde da ist ne abdeckung drüber sonst würd ich auf die schnelle mal nachgucken.

  4. #4 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von M_a_n_i_a_c
    Registriert seit
    26.05.2003
    Fahrzeug
    MK2 Diesel
    Alter
    31
    Beiträge
    1.266
    Sind die von VDO mit induktion oder auch für Diesel geeignet?

  5. #5 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von M_a_n_i_a_c
    Registriert seit
    26.05.2003
    Fahrzeug
    MK2 Diesel
    Alter
    31
    Beiträge
    1.266
    Drehzahlmesser für diesel werden in der Regel an der klemme W der lichtmaschiene angeschlossen. Schön und gut. Mal einen blick auf die Lichtmaschiene geworfen. Und das einzige "W" wo gibt ist auf der Plastikabdeckung direkt in der nähe einer schraube. Kann es sein das die Schraube der Anschluss ist? Kommt mir irgendwie komisch vor weil die anderen anschlüsse ja gesteckt sind.
    Dann hab ich mir überlegt das man ja einfach mal messen könnte. Aber was? Wechselstrom? Gleichstrom? Wieviel?

  6. #6
    Forums Inventar Avatar von Wombel
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    302
    Deine Frage ist zwar schon ein bißchen her und vielleicht auch nicht mehr so aktuell aber ich bin noch nicht lange hier angemeldet. Ja, das was Du meinst ist die W-Klemme.

    Hatte auch mal einen herrlichen 1,6D MK2, Baujahr 1987. Es war ein CL und der hatte das große Amaturenbrett vom S, XR2 und Ghia drin. Ford hatte für dieses Amaturenbrett sogar mal einen echten Drehzahlmesser für den Diesel im Programm. Der kam an die Stelle von der Uhr neben den Tacho. Gab es in Deutschland aber nie. Bin trotzdem drangekommen und sah echt klasse aus.
    Gruß und allzeit gute Fahrt! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Hubraum! Fiesta CL 11/1987 bis 12/2003 - 1,6D (318.181km) Fiesta Ghia 12/2003 - 1,6i (112.456km) Scorpio GL Limousine 05/1991 - 2,9i (90.575km)

  7. #7 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von M_a_n_i_a_c
    Registriert seit
    26.05.2003
    Fahrzeug
    MK2 Diesel
    Alter
    31
    Beiträge
    1.266
    schön das noch jemand so nen alten threat beachtet hatte die möglichkeit da nen dzm reinzubasteln schon in weite ferne geschoben.

    an die klemme W müsste man theoretisch fast jeden drehzahlmesser hängen können. Naja hast deinen denn noch?
    Oder weißt vielleicht wie der angeschlossen war?

    Hab zwar nicht das große armaturenbrett aber das wollt ich eigentlich sowieso einbauen.
    Mit jedem meiner Rechtschraibfehler grüße ich meine Deutschlehrerin.

  8. #8
    Forums Inventar Avatar von Wombel
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    302
    Also Du brauchst schon einen Drehzahlmesser, der für einen Diesel geeignet ist. Beim Benziner wird die Drehzahl an der Zündung abgegriffen und die ist ja beim Diesel nicht vorhanden. Deswegen nutzt man die Umdrehungen der LiMa.

    Zum Anschluß: Beim VDO Drehzahlmesser hast Du fünf Anschlüsse. Zwei für die Beleuchtung (irgendwo an der Instrumentenbeleuchtung abgreifen), zwei für die eigentliche Stromversorgung (an der Zündung abgreifen) und einen, der direkt mit der W-Klemme verbunden wird.

    Bevor ich mich von meinem Fiesta trennen mußte, habe ich noch das ganze Kombiinstrument zur Erinnerung ausgebaut (325.000km). Ist auch deswegen nicht verkäuflich.
    Gruß und allzeit gute Fahrt! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Hubraum! Fiesta CL 11/1987 bis 12/2003 - 1,6D (318.181km) Fiesta Ghia 12/2003 - 1,6i (112.456km) Scorpio GL Limousine 05/1991 - 2,9i (90.575km)

  9. #9 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von M_a_n_i_a_c
    Registriert seit
    26.05.2003
    Fahrzeug
    MK2 Diesel
    Alter
    31
    Beiträge
    1.266
    Gibt auch benziner die an der Lima messen.

    Kannst denn bitte mal posten was auf dem kombiinstrument draufsteht. Ne Teilenummer oder so. Danke
    Mit jedem meiner Rechtschraibfehler grüße ich meine Deutschlehrerin.

  10. #10
    Forums Inventar Avatar von Wombel
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    302
    Habe sogar noch die Rechnung vom Drehzahlmesser (05.09.1990!!!). :
    Teilenummer laut Rechnung: 6130598
    Preis: 231,00 DM

    Erkennen kann man diesen DZM sehr gut am Beginn des frühen roten Bereiches. Er beginnt bei ca. 5200 U/min., also der kurzzeitigen Höchstdrehzahl des Dieselmotors.

    Das Ding paßt natürlich nur in das Kombiinstrument des "großen" Amaturenbrettes. Hat man dieses schon drin (so wie ich damals), dann liegen da auch schon die Kabel. Hatte auch schon ein Kabel von der W-Klemme liegen (grün).

    Hat man das "kleine" Amaturenbrett, so muß man natürlich eine Menge basteln und vor allem erstmal das "Große" mit Kombiinstrument einbauen. Habe ich einmal gemacht und es war schon ein bißchen fummelig, weil der Kabelbaum nicht identisch war. Eigentlich geht es aber so ca. in einem Tag über die Bühne.

    Hoffe, das hilft Dir weiter.
    Gruß und allzeit gute Fahrt! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Hubraum! Fiesta CL 11/1987 bis 12/2003 - 1,6D (318.181km) Fiesta Ghia 12/2003 - 1,6i (112.456km) Scorpio GL Limousine 05/1991 - 2,9i (90.575km)

  11. #11 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von M_a_n_i_a_c
    Registriert seit
    26.05.2003
    Fahrzeug
    MK2 Diesel
    Alter
    31
    Beiträge
    1.266
    Zitat Zitat von Wombel
    Erkennen kann man diesen DZM sehr gut am Beginn des frühen roten Bereiches. Er beginnt bei ca. 5200 U/min., also der kurzzeitigen Höchstdrehzahl des Dieselmotors.
    Die kurzzeitige Höchstdrehzahl liegt aber bei 5250U/min

    Ja das hilft mir schon weiter mal sehen ob mein händler so ein ding besorgen könnte muss sowieso mal hin.
    Mit jedem meiner Rechtschraibfehler grüße ich meine Deutschlehrerin.

  12. #12
    Forums Inventar Avatar von Wombel
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    302
    Tätääää arty: , ein Glück das ich ca. davorgeschrieben habe...

    Viel Glück beim Händler!!!

    PS: Nur so nebenbei - die H&R Federn für den FBD waren mal für den 1,6D freigegeben!!! Hatte ich selber mit Sachsdämpfern drin => supergeiles Fahrverhalten und vorne ordentlich unten. Einfach klasse!!! Habe das Gutachten noch... !!!
    Gruß und allzeit gute Fahrt! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Hubraum! Fiesta CL 11/1987 bis 12/2003 - 1,6D (318.181km) Fiesta Ghia 12/2003 - 1,6i (112.456km) Scorpio GL Limousine 05/1991 - 2,9i (90.575km)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[fiesta/ka] Ford Community Du betrachtest unsere Community derzeit
als Gast und hast damit nur begrenzt
Zugriff auf Diskussionen und Bereiche.