Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von Mr16V
    Registriert seit
    10.06.2003
    Fahrzeug
    Fiesta XR2i
    Alter
    35
    Beiträge
    187

    Stabi an der Hinterachse!! Problem!

    Servus Leute!

    wollte heute nen Stabi vom Xr2i an meinen FoFi hinbasteln und hab da irgendwie keine Befestigungsmöglichkeiten, zumindest net solche die passen!

    Ist die Hinterachse vom Xr2i anders wie die bei den "normlen" Fiestas??

    Vielen Dank

    Grüße

    Mr16V

  2. #2
    Forums Inventar Avatar von FiestaCrussin
    Registriert seit
    30.12.2002
    Alter
    34
    Beiträge
    3.801
    jep die 16V hinterachse ist anders wie die normalen.die hat extra an den seiten halter mit gewinde wo der stabi dran verschraubt wird.
    Team Bacher Carstyling

    endlich mal normale Leute

  3. #3
    Forums Inventar Avatar von Mr. CarDesign
    Registriert seit
    23.05.2003
    Beiträge
    1.103
    also kann man's vergessen 'nen stabi an der ha von einem nicht-16v-modell zu montieren?

  4. #4
    Forums Inventar Avatar von FiestaCrussin
    Registriert seit
    30.12.2002
    Alter
    34
    Beiträge
    3.801
    du kannst das so machen wie der chris16v aber ich persönlich halte davon nix löcher in die achse zu bohren da diese aus federstahl gefertigt ist und somit die stabilität der achse nachlässt.außerdem entweder richtig oder garnet.hab auch fast halbes jahr nach einer 16v achse gesucht
    Team Bacher Carstyling

    endlich mal normale Leute

  5. #5
    Forums Inventar Avatar von FiestaCrussin
    Registriert seit
    30.12.2002
    Alter
    34
    Beiträge
    3.801
    der hinterachsstabi verhindert wankbewegungen der karrosse in kurvenfahrten , der 16V hat den nicht umsonst drin
    Team Bacher Carstyling

    endlich mal normale Leute

  6. #6
    Forums Inventar Avatar von FiestaCrussin
    Registriert seit
    30.12.2002
    Alter
    34
    Beiträge
    3.801
    ist halt wegen verbessertem fahrverhalten , der 16v hat vorne ja auch einen anderen sturz zum beispiel
    Team Bacher Carstyling

    endlich mal normale Leute

  7. #7
    Forums Inventar Avatar von FiestaCrussin
    Registriert seit
    30.12.2002
    Alter
    34
    Beiträge
    3.801
    gute frage hab von anfang an hinten ne domstrebe reingemacht als ich mein fahrwerk eingebaut hab
    Team Bacher Carstyling

    endlich mal normale Leute

  8. #8
    Forums Inventar Avatar von Chris16v
    Registriert seit
    26.08.2002
    Ort
    50374 Erftstadt
    Fahrzeug
    Fiesta Mk3 RS2
    Alter
    33
    Beiträge
    2.727
    Also aus festigkeitsgründen hab ich da keine bedenken es ist ja lediglich ein Loch links und ein rechts. Das Loch für die Federbein aufnahme ist ja auch da drin und die Achse hält die 16V Achse ist auch aus keinem anderen Material als die Achse eines 1.1er bis auf die Löcher also kann ich die auch nachher rein machen.

    Ansonsten ein Stabi und eine Domstrebe dienen nicht dem gleichen Zweck. Eine Domstrebe soll die Karosserie versteifen. Ein Stabilisator verhindert Wank und Schwankbewegungen (Rollbewegungen) in Kurvenfahrten und das merkt man deutlich in kombination mit nem Komplettfahrwerk und breiten Alus etc. Gibt nix geileres als ne kurvige Landstraße und sobal man einlenkt lenkt auhc das Auto und fängt nicht erst an sich in eine richtung zu legen. Also nachrüsten vom Stabi hinten ohne 16v Achse halte ich für bedenkenlos. Sieht der TÜV auch so.

    Gruß Chris

  9. #9
    Forums Inventar Avatar von ToppeR
    Registriert seit
    12.08.2001
    Ort
    52222 Stolberg
    Fahrzeug
    Fiesta ITB
    Alter
    35
    Beiträge
    4.285
    bei der 16V Achse ist ein Gewindestück auf die Achse aufgeschweißt wurden und kein Loch gebohrt um den Stabi zu befestigen.
    ToppeR

  10. #10
    Forums Inventar Avatar von Chris16v
    Registriert seit
    26.08.2002
    Ort
    50374 Erftstadt
    Fahrzeug
    Fiesta Mk3 RS2
    Alter
    33
    Beiträge
    2.727
    Dann schweiß dir halt noch ne Mutter drauf. Nur wenn du ne Schraube mit Unterlegscheibe nimmst haste auch nix anderes. Mutter dagegen fertig. Soll ja kein 10mm Loch rein en 6mm Loch reicht ja vollkommen.

    Gruß Chris

  11. #11
    Forums Inventar Avatar von Mk2 16V
    Registriert seit
    10.07.2002
    Fahrzeug
    Peugeot 306
    Beiträge
    3.118
    Na Rumschweisserei an Federstahl würde ich lassen. Damit verändert man die Eigenschaften des Materials doch beträchtlich. Is son Hinterachsstabi echt nur mit M6 fest??
    Grüße und so.

    Thomas



    Projekt "Schöne Farbe Part 2 - Keine halben Sachen mehr" in Planung

  12. #12
    Forums Inventar Avatar von Chris16v
    Registriert seit
    26.08.2002
    Ort
    50374 Erftstadt
    Fahrzeug
    Fiesta Mk3 RS2
    Alter
    33
    Beiträge
    2.727
    Einmal ist er an der Dämpferbefestigung fest das dürfte so M10 sein und dann noch einmal diese Gummihalterungen mit Schelle wüste nicht wieso man da en größeres Loch für braucht. Wie gesagt bin jetzt fast 1 Jahr damit unterwegs und hab scohn ca. 20tkm so gefahren. Kann auhc gerne mal en Foto machen davon.

    Gruß Chris

  13. #13
    Forums Inventar Avatar von ToppeR
    Registriert seit
    12.08.2001
    Ort
    52222 Stolberg
    Fahrzeug
    Fiesta ITB
    Alter
    35
    Beiträge
    4.285
    ja ein Foto würde mich mal intressieren.
    ToppeR

  14. #14
    Forums Inventar Avatar von Chris16v
    Registriert seit
    26.08.2002
    Ort
    50374 Erftstadt
    Fahrzeug
    Fiesta Mk3 RS2
    Alter
    33
    Beiträge
    2.727
    Ok werd ich machen.

    Gruß Chris

  15. #15
    Forums Inventar Avatar von FiestaCrussin
    Registriert seit
    30.12.2002
    Alter
    34
    Beiträge
    3.801
    dann mach ich heute mal ein Foto wie das original ausschaut zum vergleich , ok
    Team Bacher Carstyling

    endlich mal normale Leute

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[fiesta/ka] Ford Community Du betrachtest unsere Community derzeit
als Gast und hast damit nur begrenzt
Zugriff auf Diskussionen und Bereiche.