Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von XR2
    Registriert seit
    10.11.2002
    Fahrzeug
    Fiesta RS1600i
    Alter
    31
    Beiträge
    11.211

    Unterschiede Achsteile MK2 Basismodell-XR2

    Wie schon im Titel erwähnt. Da ein komplett rostfreier 88er 1.1 zum Umbau auf XR2 ansteht, würde mich interessieren, ob Querlenker + Schubstreben vorn die gleichen sind?

    Die Achse hinten hat beim XR2 ja noch die Aufnahmen für den Stabi und den massiven Panhard, aber sonst sollte die gleich sein!?

    Hatte vorgestern leider keine Zeit, die Sachen genauer unter die Lupe zu nehmen, da wir wegen dem Neuaufbau des Motors extrem unter Zeitdruck stehen...
    "If in doubt, flat out."


    www.XR2.de

  2. #2
    Forums Inventar Avatar von jennyxxx
    Registriert seit
    24.06.2002
    Alter
    38
    Beiträge
    2.500
    also ich seh da vorne nur bis 08/83 ne unterteilung zwischen normal und xr2... danach gibbet anscheinend keine mehr.. :

    edit:
    ist natürlich nicht ganz richtig ;-)
    also der grundaufbau ist gleich nach 83 und nicht mehr verschieden...

    unterschieden wird bei der zugstrebe und deren halter nach:
    zugstrebe re, valencia
    zugstrebe re, cvh oder diesel
    zugstrebe li

    beim querlenker nur nach rechts und links... :

  3. #3
    Forums Inventar Avatar von Mk2 16V
    Registriert seit
    10.07.2002
    Fahrzeug
    Peugeot 306
    Beiträge
    3.118
    Querlenker und Schubstreben sind die gleichen. Unterschiedlich sind die Achsschenkel vorne (anderer Winkel zum Federbein), Stossdämpfer vorne (anderer Winkel zum Achsschenkel) und die Hinterachse (wegen oben erwähnten Aufnahmen für Stabi und Panhardstab).
    Grüße und so.

    Thomas



    Projekt "Schöne Farbe Part 2 - Keine halben Sachen mehr" in Planung

  4. #4 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von XR2
    Registriert seit
    10.11.2002
    Fahrzeug
    Fiesta RS1600i
    Alter
    31
    Beiträge
    11.211
    @Thomas: Achsschenkel und Federbeine vorn waren mir schon klar. Sind die Halter für den Stabi hinten nicht an die Achse geschraubt? Könnte man dann nicht doch die vom 1.1er verwenden? Die vom XR2 sieht schon nicht mehr recht gut aus, vor allem die Aufnahmen für die Federn...
    "If in doubt, flat out."


    www.XR2.de

  5. #5
    Forums Inventar Avatar von sergio
    Registriert seit
    26.10.2003
    Beiträge
    495
    Muss den Thread leider nach vorne holen, da ich mir meine Hinterachse krumm gefahren habe

    Passt die aus anderen MK2 auch in den XR2, oder wo genau sind die Unterschiede? Bin aus der bisherigen Diskussion nicht vollkommen schlau geworden...

    Grüsse,

    Sergio

  6. #6 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von XR2
    Registriert seit
    10.11.2002
    Fahrzeug
    Fiesta RS1600i
    Alter
    31
    Beiträge
    11.211
    Die Achse ist gleich und die Aufnahmen für den Stabi sollte man dranbauen können. Beim Panhard bin ich mir da nicht so sicher...
    "If in doubt, flat out."


    www.XR2.de

  7. #7
    Forums Inventar Avatar von Dschinn
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    01728 Bannewitz
    Fahrzeug
    MB
    Alter
    33
    Beiträge
    207
    Hab dazu auch noch mal ne frage, warum sind die tieferlegungsfedern von H&R nur für die normalen mk2 und nich fürn xr2? wasn da der unterschied?

  8. #8
    Forums Inventar Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    15.11.2002
    Ort
    53225 Bonn
    Fahrzeug
    XR2
    Beiträge
    758
    Der XR2 ist von Hause aus etwas tiefer schon....

    Und ausserdem können die 40mm H&R Federn nix Ausser man flext noch 2 Windungen ab, hehe.

    Und aussehen mit 7Jx13 ET 25 und 200mm breiten Slicks tut es so



    Aber keine Angst bzgl. den Leuten, oho, geflexte Federn... neue, direkt angepasste sind schon geordert
    http://www.rundenzeit.de
    Fiesta XR2 & Fiesta XR2i

  9. #9 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von XR2
    Registriert seit
    10.11.2002
    Fahrzeug
    Fiesta RS1600i
    Alter
    31
    Beiträge
    11.211
    @Dschinn:

    wie schon erwähnt, der XR2 ist von Werk aus tiefer, das Fahrwerk ist sportlicher und härter ausgelegt und der Motor ist schwerer.

    @ChrisK: Federn bekommst u.a. auch noch bei Timm's. Nur halt wie alle die nicht von KAW kommen ohne TÜV
    "If in doubt, flat out."


    www.XR2.de

  10. #10
    @xr2
    wieviel wiegt denn ein 1,6l CVH mehr als ein 1,4L CVH?
    Der Grund ist ganz einfach wie du schon sagst: der XR2 ist vom Werk aus tiefer und das der XR2 ab Werk auch schon die 185 drauf hat.......
    ..........wer schon mal mit 5Leuten im Auto gefahren ist die nicht gerade alle 50Kilo gewogen haben wird schon erlebt haben ,das der XR2 dann beim tiefen einfedern schon schleift

    Zu den vorangegangen Postings:
    Alle Hinterachsen beim MK2 sind gleich
    Alle Fiestas Mk2 haben einen Panhardstab: XR2 aus Rundmaterial die anderen aus einem u-Profil
    Der Stabi hinten wird mit der Achse nur durch die Schrauben die unten durch die Stoßdämpferaugen gehen geschraubt die Aufnahme für den Stabi am Fahrzeugboden ist bei allen MK2 vorhanden
    Schwenklager vorne sind auch bei allen MK2 gleich ( oder der Ford-Microfish lügt)

  11. #11 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von XR2
    Registriert seit
    10.11.2002
    Fahrzeug
    Fiesta RS1600i
    Alter
    31
    Beiträge
    11.211
    Zitat Zitat von Kentpower
    Alle Hinterachsen beim MK2 sind gleich
    Richtig. Die vom 1er würden auch passen, sind aber breiter
    "If in doubt, flat out."


    www.XR2.de

  12. #12
    Forums Inventar Avatar von LungerLara
    Registriert seit
    17.09.2001
    Fahrzeug
    MK3 + MK5
    Alter
    46
    Beiträge
    1.101
    Zitat Zitat von sergio
    Bin aus der bisherigen Diskussion nicht vollkommen schlau geworden...
    Das wundert mich gar nicht. Hier werden ja offenbar ständig Halbwahrheiten, Vermutungen oder schlicht falsche Informationen als "die Lösung" präsentiert.... :-?
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
    (Albert Einstein)

  13. #13
    Forums Inventar Avatar von Dschinn
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    01728 Bannewitz
    Fahrzeug
    MB
    Alter
    33
    Beiträge
    207
    Also gibt es keinen unterschied in der bauform zwichen normalen mk2 und xr2 ausser härte,windungsanzahl und dicke?

    ChrisK sind das orginal fürn xr2 gewesen oder die normalen wo in der ABE steht "nicht für xr2"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[fiesta/ka] Ford Community Du betrachtest unsere Community derzeit
als Gast und hast damit nur begrenzt
Zugriff auf Diskussionen und Bereiche.