Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    27

    BLI - Break Light Indikator :-) Schaltung, geht das?

    Seas!

    Auch wenn jetzt manche betimmt vor Lachen vom Stuhl fallen.... ich hab ne Frage zu ner Schaltung. Kurz zur Vorgeschichte, ich habe eine super ängstliche Beifahrerin als Freundin. Hatte schon ein paar Unfälle mit ihrem Dad und ihrem Ex-Freund - meist wegen zu spätem bremsen. Daher darf ich mir im Auto immer anhören "Brems!" obwohl ich schon lange den Fuss auf der Bremse hab. Das NERVT!

    Jetzt will ich zur Abhilfe ein Break Light Indikator bauen. Ich stell mir das so vor: zwei LEDs ins Amaturenbrett - gut sichtbar für Sie als Beifahrer - eine grün, eine rot. Die grüne soll dann leuchten wenn die Bremse nicht getreten ist, die soll ausgehen wenn die Bremse getreten wird und gleichzeitig soll die rote aufleuchten. Geht das? Strom bekomme ich z.B. vom Bremslicht, is ja net das Prob. Mit einer roten die nur dann leuchtet wenn die Bremse getreten wird wäre ja kein Prob, aber ich möchte halt noch die grüne dazu. Geht das relativ einfach oder ist dazu ne komplizierte Schaltung erforderlich? Könnt Ihr mir helfen, glaubt mir, ich liebe diese Frau, aber es nervt einfach grauenhaft. Meine Nerven....

    VG,
    AxTRIM

    PS: Bitte nicht lachen

  2. #2
    Forums Inventar Avatar von Gerrit
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    38108 Braunschweig
    Fahrzeug
    Fiesta GFJ 1.1
    Alter
    34
    Beiträge
    1.295
    Moin !

    Nö, das ist sogar relativ simpel !

    Müsstest nur nochmal schreiben, wo du das Signal her holst, und wie die Pegel sind.

    Also Normal = 12V, Getreten = Masse oder umgekehrt oder so ?

    Und bevor jetz hier einer Relais schreit, das geht auch mit nem Transistor !

    Ich schätze mal, Bauteilekosten so 20cent + LEDs

    Gruss, Gerrit
    Zitat der Woche:
    Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Es gibt Deine Seite, die Seite Deines Gegners und die Wahrheit.

  3. #3 Themenstarter
    Forums Inventar
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    27
    Super

    Also, Masse hole ich von der Karroserie, oder besser nicht? Müßte doch für beide LEDs OK sein. PLUS fürs Bremslicht greife ich am Bremslicht PLUS ab. PLUS für die grüne LED am Zündplus. Die rote anzuschließen ist no Prob, aber wie bekomme ich es hin das bei PLUS auf BremslichtPLUS das Zündplus für die grüne LED gesperrt wird. Mit nem Transistor? Ähhh ja, welchen? Wie?

    Ach ja, also wenn ich Bremse trete kommen 12V von der Bremse, rote LED geht an. Lass ich die Bremse los, sind die 12V weg, LED geht aus. Grüne LED geht an wenn Zündung an ist und die 12V sollen halt "Gesperrt" werden wenn ich Bremse trete.

  4. #4
    Forums Inventar Avatar von S-Oliver
    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    159
    mal ot: seid ihr leute aus düren alle so ?? ;
    fiesta sport ??? ALL NIGHT LONG !!!

  5. #5
    Forums Inventar Avatar von loudlos
    Registriert seit
    23.09.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    106
    ROFL.... Gute Problemlösung, hehe.

    Ja du nimmst dir einfach das Signal vom Bremslicht und für die grüne LED schließt du nen Tranistor ran... Wie genau.... weiß ich nicht....

    edit: Nicht Transistor - Relais mein ich doch
    loudlos.net.tc

  6. #6
    Forums Inventar Avatar von Gerrit
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    38108 Braunschweig
    Fahrzeug
    Fiesta GFJ 1.1
    Alter
    34
    Beiträge
    1.295
    Moin!

    Also ich hab mal eben nur kurz nachgedacht und dabei is das rausgekommen:



    Ob die werte so alle richtig dimensioniert sind, weiss ich nicht, sollte vllt mal jemand, der sich mit sowas auskennt gegenchecken.

    Evtl kann man sich R1 und D1 spaaren, aber ich weiss nich, ob die rote LED dann nicht dauernd leuchtet. kommt halt auf die Stromstärke an, die die LED braucht.


    Gruss, Gerrit
    Zitat der Woche:
    Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Es gibt Deine Seite, die Seite Deines Gegners und die Wahrheit.

  7. #7
    Forums Inventar Avatar von Maverick
    Registriert seit
    21.12.2001
    Alter
    36
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von S-Oliver
    mal ot: seid ihr leute aus düren alle so ?? ;
    naja, ich hab aufgehört, mich über die Fahrgewohnheiten von Leuten mit DN auf Nummernschild aufzuregen, als ich selber mal in Düren war....

    da steht ja alle 200m ne Blitze..... da macht schnellfahren ja gar keinen Spaß =(
    Ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden.

    Und nicht vergessen, Schwarz an Rot, und Plus an Masse!

  8. #8
    Forums Inventar Avatar von MaikW81
    Registriert seit
    19.03.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    458
    Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast hol dir ´n Trennrelais und häng das zwischen Zündungsplus und grüner LED. Den Steuerstrom holst dir vom Bremslichtplus.
    Sobald du bremst bekommt das Relais Strom und trennt die Verbindung zur grünen Diode.
    heute keine Sig

  9. #9
    Forums Inventar Avatar von Gerrit
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    38108 Braunschweig
    Fahrzeug
    Fiesta GFJ 1.1
    Alter
    34
    Beiträge
    1.295
    Zitat Zitat von MaikW81
    Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast
    Meinst Du jetz mich oder den AxTRIM ?

    Gruss, Gerrit
    Zitat der Woche:
    Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Es gibt Deine Seite, die Seite Deines Gegners und die Wahrheit.

  10. #10
    Forums Inventar Avatar von S-Oliver
    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Maverick
    Zitat Zitat von S-Oliver
    mal ot: seid ihr leute aus düren alle so ?? ;
    naja, ich hab aufgehört, mich über die Fahrgewohnheiten von Leuten mit DN auf Nummernschild aufzuregen, als ich selber mal in Düren war....

    da steht ja alle 200m ne Blitze..... da macht schnellfahren ja gar keinen Spaß =(
    deswegen fahren wir ja alle wie die kranken durch eu ;-)
    fiesta sport ??? ALL NIGHT LONG !!!

  11. #11
    Forums Inventar Avatar von MaikW81
    Registriert seit
    19.03.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Gerrit
    Meinst Du jetz mich...?

    Logisch, wer sich ´n Digitacho und sowas baut kann ja keine Ahnung haben. *scherz*
    Nein, natürlich nicht!
    heute keine Sig

  12. #12
    Forums Inventar Avatar von Maverick
    Registriert seit
    21.12.2001
    Alter
    36
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von S-Oliver
    Zitat Zitat von Maverick
    Zitat Zitat von S-Oliver
    mal ot: seid ihr leute aus düren alle so ?? ;
    naja, ich hab aufgehört, mich über die Fahrgewohnheiten von Leuten mit DN auf Nummernschild aufzuregen, als ich selber mal in Düren war....

    da steht ja alle 200m ne Blitze..... da macht schnellfahren ja gar keinen Spaß =(
    deswegen fahren wir ja alle wie die kranken durch eu ;-)
    wenn das mal wahr wäre.... 90% aller DNer, die ich sehe kriechen mir mit 10km/h weniger als erlaubt vor der Nase rum.
    Ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden.

    Und nicht vergessen, Schwarz an Rot, und Plus an Masse!

  13. #13
    Forums Inventar Avatar von S-Oliver
    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    159
    na dann gehöre ich wohl zu den 10% die dich mit 50 km/h mehr als du fährst überholen !
    fiesta sport ??? ALL NIGHT LONG !!!

  14. #14 Themenstarter
    Forums Inventar
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    27
    Erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten

    Die Schaltung ist ja schon was komplizierter.... ich weiß net ob ich das richtig verstehe. Erstmal das Einfachere. Wo bekomm ich so ein Trennrelais? Nach was muss ich da genau suchen. Hab jetzt ne halbe Stunde im Netz gesucht und nur Hochstromrelais gefunden die 75A abkönnen - ich will ja keine Batterie trennen Also, noch einmal Hilfe bitte, wo bekomm ich ein kleines Trennrelais her?

  15. #15
    Forums Inventar Avatar von loudlos
    Registriert seit
    23.09.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    106
    gibt es einen unterschied zwischen einem normalen relais und einem trennrelais????

    Kein Plan habe, aber hier gibt es sowas sicher:

    www.reichelt.de

    www.conrad.de
    loudlos.net.tc

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[fiesta/ka] Ford Community Du betrachtest unsere Community derzeit
als Gast und hast damit nur begrenzt
Zugriff auf Diskussionen und Bereiche.