Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von FrauHolle
    Registriert seit
    05.06.2003
    Fahrzeug
    mehrere alte
    Alter
    36
    Beiträge
    2.695

    Konzept für meinen 1982er Mk1 40 PS fertig.



    Was meint ihr? Ich plane folgendes (Teile sind bis auf den Auspuff schon alle bei mir daheim)

    -Fahrwerk 50/40 Konidämpfer und KAW Federn (kommt wg. leichtem Motor nur auf 40/40)
    -Zugstreben mit verlängertem Gewinde
    -tiefergesetzte original Ford Zugstrebenhalter mit Aludistanzklötzen und verstärkten Buchsen
    -rundum verstärkte PU-Buchsen
    -hinten Eigenbau Panhardstab einstellbar
    -original Fiesta Mk1 Ghia-Felgen 12 Zoll mit 145er (Design ähnl. Ronal Turbo/Schmidt TH)
    -28er Momo Team Ledersportlenkrad
    -US-Grill ohne Pflaume
    -Ansa Halbanlage mit Doppelchromendrohr
    -evtl. Lippe vom Dreier Golf (wohl eher nicht)
    -schwarzer Teppich in Kofferraum

    naja und so Sachen halt auch noch:

    -Türscharnierbolzen wechseln
    -Heckklappendämpfer wechseln
    -Heizungszüge fetten
    -abblendbarer Innenspiegel montieren
    -Kofferraumbeleuchtung eventuell
    -Fensterführungsgummis in Türen fixieren (Fenster klemmen sonst gelegentlich)
    -Heckscheibenheizung reparieren
    -Innenkotflügel ausbauen, Unterbodenschutz prüfen/erneuern
    -Hohlraumwachs erneuern
    -Gurt hinten rechts tauschen

    Der Wagen ist von außen nur rotorange und schwarzmatt, kein Chrom usw. außer der Alufelgen

    Meint ihr da kann man asymmetrisch einen dicken und einen schmalen Streifen auf Haube und evtl. Dach hinmachen? Ich denke aber ich laß es lieber sein sonst kommt das prollig und das will ich nicht.
    Einen Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst tun wird. (Henry Ford)


  2. #2
    Forums Inventar Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    15.11.2002
    Ort
    53225 Bonn
    Fahrzeug
    XR2
    Beiträge
    758
    hört sich doch ganz gut an, ich würde nur die Streifen übers Auto seinlassen, die Spoilerlippe und das 28er Lenkrad, guck da mal lieber, ob du nen 32er oder so bekommst, allerdings nicht so ein Standardteil, sondern irgendwas, was zum Auto passt....
    Ich meine, sicher mit den Teerschneidern haste keine Probleme auch mit nem 28er einzuparken, aber ich finde die ganz kleinen Teile hässlich.
    http://www.rundenzeit.de
    Fiesta XR2 & Fiesta XR2i

  3. #3
    Forums Inventar Avatar von 2erFistelTreiber
    Registriert seit
    06.01.2003
    Fahrzeug
    einige
    Beiträge
    2.872
    ich würd mir das mit den rädern nochmal durch den kopf gehen lassen. 145er auf 12" sind nicht das wahre...
    Immer ohne Skrupel aber niemals ohne Bier!

    TEAM BACHER CARSTYLING

  4. #4
    Forums Inventar Avatar von XR2
    Registriert seit
    10.11.2002
    Fahrzeug
    Fiesta RS1600i
    Alter
    31
    Beiträge
    11.211
    Anregungen wie's anschließend aussehen könnte, gibts hier:

    http://www.xr2.de/gall/richard.htm

    Allerdings würd ich mir nicht die ganze Arbeit mit dem Fahrwerk etc. machen, wenn Du dann einen ziemlich schwachen Motor unter der Haube hast... Aber das ist allein Deine Entscheidung
    "If in doubt, flat out."


    www.XR2.de

  5. #5
    ich würde nur die 12" Felgen durch 7x13RS felgen erseten, entweder die 4 speichen oder die 3 spichen die iach drauf hab.
    Zitat Zitat von XR2 Beitrag anzeigen
    Klar, ich geh zum Ford-Händler, der stöpselt das IDS an und schwuppdiwupp werden die Zahnräder im Getriebe kleiner und größer!?
    Hallooooooooo???
    Zuviel Transformers angeschaut???

  6. #6
    Forums Inventar Avatar von 2erFistelTreiber
    Registriert seit
    06.01.2003
    Fahrzeug
    einige
    Beiträge
    2.872
    Zitat Zitat von XR2
    Anregungen wie's anschließend aussehen könnte, gibts hier:

    http://www.xr2.de/gall/richard.htm

    Allerdings würd ich mir nicht die ganze Arbeit mit dem Fahrwerk etc. machen, wenn Du dann einen ziemlich schwachen Motor unter der Haube hast... Aber das ist allein Deine Entscheidung
    Mit dem Motor ist ja halb so schlimm, das macht ja nix, aber wozu baut man sich ein fahrwerk ein, um es dann mit der bereifung wieder nutzlos zu machen? Mit 145er Pneus kann man einfach nichts bringen, die fangen doch schon bei 30 in ner langgezogenen Kurve an zu wimmern.

    aber der rest wird sicher gut.
    Immer ohne Skrupel aber niemals ohne Bier!

    TEAM BACHER CARSTYLING

  7. #7
    Bobcat
    Gast
    Weniger ist manchmal mehr !
    Demnächst gibt es nur noch Verbesserte oder Verschlechterte Fiesta I !
    Vieleicht könnte man das alles etwas Dezenter machen z.B.

    12 Zoll Felgen sind in Ordnung !
    Einstellbare Zugstreben auch !
    30 mm tieferlegung das optimale !
    Panhardstab vom XR-2 reicht !
    Lenkrad original RS 36er !

    Das Reicht .

  8. #8
    Forums Inventar Avatar von dirk_baitz
    Registriert seit
    11.01.2004
    Fahrzeug
    T4
    Alter
    39
    Beiträge
    1.053
    ich finde das gut was du da vor hast! aber auch ich würde die streifen weg lassen. aber der gute mann mit dem letzten beitrag hat auch irgendwie recht.

  9. #9 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von FrauHolle
    Registriert seit
    05.06.2003
    Fahrzeug
    mehrere alte
    Alter
    36
    Beiträge
    2.695


    Vielen herzlichen Dank für Eure guten Beiträge!!!
    Zu drei Sachen darf ich noch was anmerken:

    - 145er auf den 12 Zoll Alufelgen vom Ghia: Sie sind original, es gab das damals auf dem Luxus-Fiesta so, ich brauch nichts eintragen lassen, die Felgen sind selten und ich hab sie ja schon. Die Reifen sind günstig, und es schleift nichts an meinen Kunststoff-Innenkotflügeln. Und mit 28er Lenkrad paßt es zusammen.
    - Das Lenkrad: 28er, definitiv. Habs schon daheim und brauche bei fast 2 Metern Körperlänge jeden Zentimeter Beinfreiheit.
    - Den schwarzen Streifen und die Golflippe laß ich sein das paßt einfach nicht.

    Zu denen, die einen weiteren "verbastelten" Mk1 befürchten: Es ist alles komplett rückrüstbar!!! Keine einschneidenden Veränderungen, nur sehr dezent.

    Und für die, die meinen es ist Unsinn so einen Aufwand mit dem Fahrwerk zu betreiben und dann "Trennscheiben" zu fahren, sei gesagt: Bei den Bergrennen der 70er Jahre gabs auch noch keine 195/40er und die Karren wurden trotzdem hochgescheucht...
    Einen Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst tun wird. (Henry Ford)


  10. #10
    Forums Inventar Avatar von 2erFistelTreiber
    Registriert seit
    06.01.2003
    Fahrzeug
    einige
    Beiträge
    2.872
    keine 195/40er aber 185/60, 175/70 oder 205/60. geht ja net darum, dass die nen geringen querschnitt haben, sondern um die breite. Mir wärs einfach zuuu schmal. 165/65 R13 auf 5,5x13 ist schon ok. Die hatte ich aufm mk2 mit den Caprifelgen und da hat alles so gepasst.
    Immer ohne Skrupel aber niemals ohne Bier!

    TEAM BACHER CARSTYLING

  11. #11 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von FrauHolle
    Registriert seit
    05.06.2003
    Fahrzeug
    mehrere alte
    Alter
    36
    Beiträge
    2.695


    Klar geb ich Euch recht. Breite ist beim Reifen schon gut. Aber nicht bei 40 PS da schadet es mehr als es nützt! Verbrauch, Beschleunigung, V-max wird schlechter. Ich darf das Lenkrad nicht mehr fahren dann und hab Angst daß es am Innenkotflügel streift.

    Motormäßig was zu machen wäre an dieser Maschine sowieso schwachsinn und auch nicht mehr original. Ich laß ihn bewußt so, weil er jetzt originale 63.300 drauf hat als Originalmotor des Autos, und super läuft.

    Und wenn ich die 12" Ghia Felgen halt schon hab und sehr schön finde, warum soll ich sie dann nicht fahren? 145er und 40 PS paßt gut zusammen finde ich.

    Und das Koni-Kit gelb bei meinem 50 PS Fiesta GFJ mit 155/70 13" war auch kein rausgeschmissenes Geld den konnte man schön durch die Kurven ziehen... ist aber, das weiß ich wohl, kein Vergleich zu o.g. breiten Reifendimensionen. Man sollte aber immer auch die Reifen in bezug zur Antriebskraft setzen sonst geht irgendwann gar nichts mehr vorwärts.
    Einen Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst tun wird. (Henry Ford)


  12. #12
    @frau Holle
    mach dein auto so wie du es willst und das was dir gefällt, denn es ist dein auto und du musst auch alles bezahlen
    du solltes vielleicht einfach machen und dann das ergebnis zeigen anstelle dir die blöden sprüche von anderen geben zu lassen
    jeder hat seinen eignen geschmack das sollte jeder anerkennen.

  13. #13
    Forums Inventar Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    15.11.2002
    Ort
    53225 Bonn
    Fahrzeug
    XR2
    Beiträge
    758
    Zitat Zitat von Kentpower
    @frau Holle
    mach dein auto so wie du es willst und das was dir gefällt, denn es ist dein auto und du musst auch alles bezahlen
    du solltes vielleicht einfach machen und dann das ergebnis zeigen anstelle dir die blöden sprüche von anderen geben zu lassen
    jeder hat seinen eignen geschmack das sollte jeder anerkennen.
    so ist es auch. und auffallen wirste mit den 145er genauso, als wenn jemand 205er druff packen würde
    http://www.rundenzeit.de
    Fiesta XR2 & Fiesta XR2i

  14. #14
    Forums Inventar Avatar von XR2
    Registriert seit
    10.11.2002
    Fahrzeug
    Fiesta RS1600i
    Alter
    31
    Beiträge
    11.211
    Zitat Zitat von XR2
    Aber das ist allein Deine Entscheidung
    Ich hab mein Auto auch so aufgebaut daß es MIR gefällt.

    Bilder von zwei anderen Serien-1ern findest Du bei meinem Bericht über das Treffen in Erfurt/Waltershausen:

    http://www.xr2.de/treffen/2003ef.htm
    "If in doubt, flat out."


    www.XR2.de

  15. #15
    Forums Inventar Avatar von FiestaCrussin
    Registriert seit
    30.12.2002
    Alter
    33
    Beiträge
    3.801
    Bei den Asphalttrennscheiben würde ich das fahrwerk direkt weglassen , bringt dann eh net viel mit reifen die bei 30 inner Kurve fast schon weg vom fenster sind
    Team Bacher Carstyling

    endlich mal normale Leute

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[fiesta/ka] Ford Community Du betrachtest unsere Community derzeit
als Gast und hast damit nur begrenzt
Zugriff auf Diskussionen und Bereiche.