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  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von Sledge
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    Außentemperatursensor



    ich versuch es nochmal =>

    hab ne Uhr mit Eiswarner und muss die Außentemperatursensoren anschließen.

    Das hat hier schonmal einer gemacht .... Du da Draußen!

    bitte melde Dich !

    *G*

  2. #2 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von Sledge
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    Danke dir !

    Auf dem Schaltplan ist ja alles drauf .. muss den nur noch ein paar Tage lang durchlesen, bis ich weiß was der mir sagt.



  3. #3
    Forums Inventar Avatar von mindwalker23
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    *malwiederetwasvomthemaabweicht*

    wo isn generell der beste punkt um den außentemperatursensor anzubringen?
    Zur Zeit Daewoo-Nexia-Pilot...

  4. #4 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von Sledge
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    "Außen"























    ne mal Spass beiseite... bei vielen Autos sind die in der Frontstoßstange untergebracht .. beim FoFi ist der in der nähe des Haubenschlosses und der zweiter etwas weiter hinten im Motorraum ..

  5. #5
    Forums Inventar Avatar von Frankk
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    Hi!

    Also ich hab den Sensor in die Nähe der Hupe gehängt. Da kommt Fahrtwind dran und er ist ziemlich nah am Boden. (bessere Bodenfrosterkennung).

    Hilfsweise, wenn du es dir einfach machen willst, klebst du den Sensor irgendwo in die Nähe der Tür-Schaniere. Das ist auch nicht schlecht (außer im Sommer wenn Tür heiß).

    Viele Grüße nach GAP,
    FRANK
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  6. #6
    Forums Inventar Avatar von mindwalker23
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    is das denn sinnvoll wenn da Fahrtwind drankommt? ich würd meinen das verfälscht die temperaturanzeige ziemlich..
    Zur Zeit Daewoo-Nexia-Pilot...

  7. #7
    Forums Inventar Avatar von Frankk
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    Wenn da kein Fahrtwind rankommt, dann ist doch die Gefahr sehr groß, dass der Sensor z.B. von der Motorwärme beeinflusst wird. So stell ich mir das vor.

    Außerdem warum sollte der Fahrtwind was verfälschen? *grübel* du willst doch genau diese Temperatur messen, oder nicht? Gerade im Sommer, wenn das Auto tierisch heiß geworden ist, dann muss der Sensor doch recht exponiert montiert sein, da er dir doch sonst nur erhöhte Werte von der Karosserie liefert.

    Also so stell ich mir das zumindest vor. *achselzuck&zuzwinker*
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  8. #8
    Forums Inventar Avatar von mindwalker23
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    na ja was ich wissen will ist, ob es frost hat oder nicht. wenn ich bei sagen wir 5 grad + ins auto steige und dann auf die autobahn fahr zeigt er mir bei tempo 120 oder so doch sicher wesentlich weniger an als die eigentliche temperatur, eben durch den fahrtwind. der boden bekommt den fahrtwind ja schliesslich auch nicht ab. rein von der logik her ists doch immer kälter, wenn wind geht, so daß das die temperatur n gutes stück nach unten verfälscht, oder hab ich da nen denkfehler drin?
    Zur Zeit Daewoo-Nexia-Pilot...

  9. #9
    Forums Inventar Avatar von Frankk
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    Zitat Zitat von mindwalker23
    rein von der logik her ists doch immer kälter, wenn wind geht, so daß das die temperatur n gutes stück nach unten verfälscht, oder hab ich da nen denkfehler drin?
    Ja, du hast da wirklich einen Denkfehler: Und zwar ist doch die Temperatur von der Windgeschwindigkeit UNABHÄNGIG! Es ist doch absolut egal, ob du an einen Sensor 0 °C ohne Wind oder bei Orkanstärke anliegen hast. Dem Sensor ist das doch Wurscht, weil 0°C = 0 °C. Mit oder ohne Wind.

    Ich glaube, du denkst da irgendwie an die (vom Menschen) gefühlte Temperatur ("Wind-Chill"). Natürlich denkste bei 0°C und Windstärke 10, dass es kälter ist. Aber das ist REIN SUBJEKTIV. Es ist Temperaturmäßig nicht kälter. Man "fühlt" und "denkt" nur so, dass es ist.

    Hat man das jetzt verstanden? Oder hab ich mich wieder zu umständlich ausgedrückt? :oops:
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  10. #10 Themenstarter
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    @ Frank

    Interessant wird die Sache mit dem Fahrtwind aber wenn Wasser mit ins Spiel kommt ...


    Schonmal ne Tüte Milch in nen nassen Lappen gepackt ? Die wird kalt.

    Wird dein Sensor da unten nicht ewig nass ?

    Ford hat den Sensor ja auch nicht grundlos woanders ?

    *grübel* hmm



  11. #11
    Forums Inventar Avatar von Frankk
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    @ Sledge: Ich habe den Sensor ja deswegen so aufgehängt, dass er nicht direkt vom Wasser gebadet wird.

    Deswegen hab ich den Sensor ja in die Nähe der Hupe gepackt. Die hängt ja auch nicht direkt im Wasser, ist aber dennoch so exponiert, dass sie recht "luftig" hängt. Oder glaubst du, das edle Stück ist wasserdicht?!

    Prinzipiell hast du natürlich recht. Der Sensor darf nicht direkt so hängen, dass er vom Wasser geduscht wird. :dusche:
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  12. #12
    Forums Inventar Avatar von lordi
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    Zitat Zitat von FrankKoch82
    Wenn da kein Fahrtwind rankommt, dann ist doch die Gefahr sehr groß, dass der Sensor z.B. von der Motorwärme beeinflusst wird. So stell ich mir das vor.

    Außerdem warum sollte der Fahrtwind was verfälschen? *grübel* du willst doch genau diese Temperatur messen, oder nicht? Gerade im Sommer, wenn das Auto tierisch heiß geworden ist, dann muss der Sensor doch recht exponiert montiert sein, da er dir doch sonst nur erhöhte Werte von der Karosserie liefert.

    Also so stell ich mir das zumindest vor. *achselzuck&zuzwinker*
    öh hab ich was nicht verstanden oder du? ich dachte es geht um einen reinen frostwarner, nicht um ein thermometer das die temp anzeigt. oder liege ich jetzt falsch? denn nen frostwarner habe ich im sommer noch nicht benötigt

  13. #13
    Forums Inventar Avatar von Frankk
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    @Lordi: Ne, Sledge will sich ja die Mk IV-Uhr mit Thermometer und Eiswarner einbauen. Außerdem hast du natürlich recht. Im Sommer braucht kein Mensch einen Eiswarner. Wenn du aber gerade jetzt zur Zeit in die Nacht reinfährst, dann ist es schon cool, wenn eine LED im Blickfeld angeht und einem sagt, dass die Temp gerade unter 3 Grad gefallen ist und man nun mehr aufpassen muss. [Bei dem RDS-Thermo kommt dann auch eine "Warn-Piepsen" [durch TA] aus den Lautsprechern und im Display wird ***DANGER*** blinkend eingeblendet.]
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  14. #14
    Forums Inventar Avatar von RS
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    Zitat Zitat von FrankKoch82
    @ Sledge: Ich habe den Sensor ja deswegen so aufgehängt, dass er nicht direkt vom Wasser gebadet wird.

    Deswegen hab ich den Sensor ja in die Nähe der Hupe gepackt. Die hängt ja auch nicht direkt im Wasser, ist aber dennoch so exponiert, dass sie recht "luftig" hängt. Oder glaubst du, das edle Stück ist wasserdicht?!

    Prinzipiell hast du natürlich recht. Der Sensor darf nicht direkt so hängen, dass er vom Wasser geduscht wird. :dusche:
    Das hat schon seinen Sinn den Temperatursensor aus dem Fahrtwind zu nehmen, oder glaubst du wirklich die Konstrukteure plazieren die aus Spaß umständlich, wenn sie ihn einfach so in den Fahrtwind hängen können?
    Auch wenn du den so anbaust, dass er kein Wasser erwischt, wird der trotzdem, besonders im Winter einen leichten feuchten Überzug erhalten. Wie exakt die Temperatur dann bei Fahrtwind ist kann man sich ja wohl denken. Für eine Prezise Funktion eines Eiswarners also völlig ungeeignet, deshalb so anbauen, dass er keinen Wind erwischt.
    Life is too simple

  15. #15
    Forums Inventar Avatar von Frankk
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    @ RS: Du hast ja vollkommen recht. Das Problem ist halt, dass man eine Kompromiss-Lösung finden muss. Denn der Sensor darf

    1.) Nicht im Fahrtwind hängen

    2.) Kein Wasser abbekommen

    3.) Nicht zu nah an Karosserieteilen hängen, die sich im Sommer "voll Hitze aufladen".

    Da kannst du halt lange suchen und wirst nicht wirklich was finden, was alle Kriterien erfüllt. Ich hab mich halt für die Nähe an der Hupe entschieden. IMHO: Da es aber keinen optimalen Platz gibt, kann das ja jeder selber "austesten".
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