Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von sic1606
    Registriert seit
    24.12.2002
    Beiträge
    738

    Paar Fragen zum Tacho und Tachoausbau....

    hi

    habe nen tacho mit dzm für 25 euro bekommen *freu*

    da will ich 1. weiße folie rein ist klar und blaue beleuchtung


    1. ist es egal ob da blaue dioden reinkommen (wegen der spannung evtl. )
    2. oder ist es besser so ne kathode reinzumachen ??

    3. kann mir wer definitiv sagen das beim model *flair* kabel für DZM vorhanden sin?

  2. #2
    Forums Inventar
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    766
    Ob die Anschlüsse für den DZM liegen, kann dir nicht mal Ford sagen. Mir haben die gesagt: "du hast 'nen Tacho ohne DZM drin, dann sind auch keine Kabel für da!" Pustekuchen, die waren trotzdem da.

    Kathode leuchtet gleichmäßiger aus als LEDs, aber angeschliffene LEDs sind auch schon ok für 'nen blauen Tacho.

  3. #3
    Forums Inventar Avatar von PD-MK4
    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    38154 Königslutter
    Fahrzeug
    Ranger 3,2l
    Alter
    37
    Beiträge
    1.612
    Bei LED´s solltest du lieber ein paar mehr nehmen, die dafür nicht ganz so hell brennen. Ergibt nen schöneres Blau und du kannst den Tacho besser ausleuchten.

    Wenn du dir ne Kaltkathode reinbaust, dann empfehle ich dir bei weißen Scheiben, ne UV Röhre. Da es sonst zu hell wird.

    DZM musst du einfach ausprobieren, die kabel sollten eigentlich liegen, aber 100% sicher ist das nicht. Aber die 2 nötigen Kabel sind schnell gezogen.


  4. #4 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von sic1606
    Registriert seit
    24.12.2002
    Beiträge
    738
    wie werde die leds dann rein gemacht? gelötet? und wo ?

  5. #5
    Deathskull
    Gast
    wenn du ne led-lösung willst am besten so:

    LED+Widerstand verlöten, dann eine beliebige anzahl von dieser kombi paralell schalten (sprich alle plus miteinander verbinden und als + und alle minus verbinden uns ans - )

    dann die leds im tachogehäuse verteilen, bohren leben, wie du willst.


    aber ich püersönlich find LEDs nicht so doll dafür, lieber ne kathode, die leuchtet gleichmäßiger aus. kannst mit leds zwar auch hinbekommen, ist aber mehr arbeit.

  6. #6
    Deathskull
    Gast
    axo und zu dem tachoeinbau:

    mir haben die bei ford sogar gesagt dass ich das auf keine fall machen darf, da die stecker anders geschaltet sind und ich damit die elektronik kaputtmach....

    naja, habs selbst noch nicht gemacht, aber wenn ich mal nen günstigen tacho bekomm teste ichs

  7. #7 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von sic1606
    Registriert seit
    24.12.2002
    Beiträge
    738
    wo wird so ne kathode dann festgemacht und wo angeschlossen am tacho ?

  8. #8
    Forums Inventar Avatar von [sPoOk]
    Registriert seit
    08.07.2003
    Fahrzeug
    Fiesta Mk4 1.2
    Alter
    36
    Beiträge
    752
    Eine 10 cm Kaltkathode muesste eigentlich ohne groessere Schwierigkeiten oben in den Tacho passen wo sonst die gruene Folie sitzt.
    Bei mir passt die haargenau dort rein.

  9. #9
    Forums Inventar Avatar von PD-MK4
    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    38154 Königslutter
    Fahrzeug
    Ranger 3,2l
    Alter
    37
    Beiträge
    1.612
    @sic : Benutz doch mal die Suchfunktion

    Da hab ich das des öfteren erklärt. Und da du ja nen MK4 fährst kannst du dass auch so übernehmen.

    Aber nochmal kurz :
    - Tacho raus
    - original Lampen raus und tacho auseinander nehmen.
    - weiße Lampenfassung abtrennen ( am besten komplett )
    - grünen Diffusor rausnehmen oder gegen einen weißen tauschen
    - Lampenkasten mit heller Farbe anpinseln oder mit Alufolie auskleiden
    - Kaltkathode ( 10cm ) reinkleben
    - Tacho zusammenbauen
    - Kaltkathode an Inverter anschließen
    - Inverter mit der Stromversorgung der original Beleuchtung verbinden. Hierfür Pin 12 des weißen Steckers ( plus für Beleuchtung ) mit der Plusleitung des Inverters verbinden ( normalerweise rot ) und Pin 10 mit der Minusleitung ( normalerweise schwarz ). Am besten mit Quetschverbindern oder Vampirklemmen. ( !!! Inverter nicht verpolt anklemmen !!! )
    - Tacho einbauen
    - Beleuchtung anschalten
    - freuen

    @ Deathskull : :vogelzei: Die spinnen deine Fordmechaniker, solange du innerhalb deiner Modellreihe bleibst ist das kein Problem. Baureihenübergreifend ist etwas komplizierter, läuft aber auch nach etwas basteln.





  10. #10
    Forums Inventar Avatar von ullo
    Registriert seit
    26.10.2003
    Fahrzeug
    mal'n black magic gehabt :-(
    Alter
    36
    Beiträge
    1.219
    also in meinem MK3er Tacho war's gar kein Problem. Da wo das Loch in dem "Tachodeckel" ist passt die Kathode genau rein.


  11. #11
    Forums Inventar Avatar von PD-MK4
    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    38154 Königslutter
    Fahrzeug
    Ranger 3,2l
    Alter
    37
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von ullo
    also in meinem MK3er Tacho war's gar kein Problem. Da wo das Loch in dem "Tachodeckel" ist passt die Kathode genau rein.
    Du hast bei deinem Tacho den gesammten Lampenkasten rausgeschnitten, dadurch strahlt jetzt die Kathode überallhin, ist das nicht etwas dunkel ?


  12. #12
    Forums Inventar Avatar von ullo
    Registriert seit
    26.10.2003
    Fahrzeug
    mal'n black magic gehabt :-(
    Alter
    36
    Beiträge
    1.219
    nee, nee!!
    Den schwarzen "Kasten" hab ich wieder reingehangen. Sonst wäre es sicherlich etwas sehr viel Streulicht.

  13. #13
    Forums Inventar Avatar von PD-MK4
    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    38154 Königslutter
    Fahrzeug
    Ranger 3,2l
    Alter
    37
    Beiträge
    1.612
    Hab mich schon gewundert

    Wenn diese blöden DigiCams nicht so empfindlich auf UV-Licht reagieren würden, dann gäbe es von meinem Tacho auch mal n farbechtes Bild.



    In echt ist der Tacho wesentlich Blauer


  14. #14
    Forums Inventar Avatar von Flaming June
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    06132 Halle/Saale
    Fahrzeug
    Fiesta XR2i
    Alter
    33
    Beiträge
    3.296
    also mein tacho sieht so aus!

  15. #15
    Forums Inventar Avatar von -=Dragon=-
    Registriert seit
    16.09.2003
    Alter
    31
    Beiträge
    3.364
    hammer...die Zeiger sind ja mit so neonlack vom modeellbasteln angemalt, oder? ist das dann ne andre Tachofolie, weil die Ziffern doch recht hübsch aussehen und ne uv-kathode, oder?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[fiesta/ka] Ford Community Du betrachtest unsere Community derzeit
als Gast und hast damit nur begrenzt
Zugriff auf Diskussionen und Bereiche.