Unterstütze deine [fiesta/ka] Ford Community | Zum Merchandise Shop

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    26.02.2002
    Fahrzeug
    schneller MK3
    Alter
    48
    Beiträge
    382

    Kurbelgehäuseentlüftungsfilter(mit Foto)

    So,da ja hier einige nichts damit anzufangen wußten und wissen wollten was das ist und wo die Entlüftung sitzt,setz ich mal Bildas rein




    der kleine schwarze topf oben ist die Kurbelgehäuseentlüftung,und der Filter ist an dem Stutzen,der sonst zum serienmäßigen Lufti geht






    :devil: Es grüßen Schlingel und Alex,die pyromanischen Brüder :devil:

  2. #2
    Forums Inventar Avatar von ToppeR
    Registriert seit
    12.08.2001
    Ort
    52222 Stolberg
    Fahrzeug
    Fiesta ITB
    Alter
    34
    Beiträge
    4.285
    andere Frage, die Domstrebe ist bestimmt von Wichers oder so der Wasserbehälter passt woll nicht so richtig oder ?
    ToppeR

  3. #3
    Forums Inventar Avatar von Alex-Wot
    Registriert seit
    02.08.2001
    Beiträge
    37
    das schwarze ding mit den drei anschlüssen und ford-logo oben drauf heisst doch eigentlich "ölabscheider"


  4. #4 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    26.02.2002
    Fahrzeug
    schneller MK3
    Alter
    48
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von ToppeR
    andere Frage, die Domstrebe ist bestimmt von Wichers oder so der Wasserbehälter passt woll nicht so richtig oder ?
    ToppeR
    ist von Sandler,ist aber bei Wichers auch nicht anders,der Behälter sitzt bei beiden auf der Abstützung der Strebe auf und ist damit etwas schief.

    @Alex
    Also mir wurde das als Kurbelgehäuseentlüftung benannt und bei Ford wußten die auch gleich was mit der Bezeichnung anzufangen






    :devil: Es grüßen Schlingel und Alex,die pyromanischen Brüder :devil:

  5. #5
    Forums Inventar Avatar von LungerLara
    Registriert seit
    17.09.2001
    Fahrzeug
    MK3 + MK5
    Alter
    46
    Beiträge
    1.101
    Ähem, eine Frage Schlingel.

    Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, hast du aber keine Rückführung der Dämpfe, ist das richtig? Weil wenn ja, wäre das ja nicht zulässig, oder liege ich da falsch?
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
    (Albert Einstein)

  6. #6 Themenstarter
    Forums Inventar Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    26.02.2002
    Fahrzeug
    schneller MK3
    Alter
    48
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von LungerLara
    Ähem, eine Frage Schlingel.

    Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, hast du aber keine Rückführung der Dämpfe, ist das richtig? Weil wenn ja, wäre das ja nicht zulässig, oder liege ich da falsch?
    :-? Was meinst du?
    Die Anschlüsse sind alle geblieben,nur das der eine jetzt nicht mehr zum serienmäßigen Lufti geht,sondern jetzt einen eigenen Filter hat.Ansonsten ist es so wie oben zu sehen eingetragen,also zulässig.






    :devil: Es grüßen Schlingel und Alex,die pyromanischen Brüder :devil:

  7. #7
    Forums Inventar Avatar von ToppeR
    Registriert seit
    12.08.2001
    Ort
    52222 Stolberg
    Fahrzeug
    Fiesta ITB
    Alter
    34
    Beiträge
    4.285
    Ja da LuLa wieder recht eigentlich ist es nicht zulässig offne Filter auf der Motorentlüftung zu fahren die Dämpfe sollten eingentlich wieder verbrannt werden. Wenn es aber nicht auffällt warum nicht.
    ToppeR

  8. #8
    Forums Inventar Avatar von LungerLara
    Registriert seit
    17.09.2001
    Fahrzeug
    MK3 + MK5
    Alter
    46
    Beiträge
    1.101
    Zitat Zitat von Fiestaschlingel
    :-? Was meinst du?
    Die Anschlüsse sind alle geblieben,nur das der eine jetzt nicht mehr zum serienmäßigen Lufti geht,sondern jetzt einen eigenen Filter hat.Ansonsten ist es so wie oben zu sehen eingetragen,also zulässig.
    Wie ToppeR auch schon bemerkte, die Dämpfe müssen dem Verbrennungskreislauf wieder zugeführt werden. D.h. wenn du sie in den "normalen" Luftfilter führst, landen Sie ja letztlich wieder im Verbrennungsraum und werden dort verbrutzelt. Das tun sie bei deiner Lösung nicht. Zwar werden Dreckpartikel und auch flüssige Bestandteile durch deinen kleinen Filter zurückgehalten, aber die Gase entweichen natürlich durch das Filtermaterial (was ja auch der Sinn eines Filters ist). Diese Gase landen bei dir aber in der "Freiheit" unter der Haube und machen es sich da gemütlich. Das ist nicht erlaubt. Was weiß ich weswegen. Entweder aus Gründen des Umweltschutzes (damit der Mist nicht in der Luft landet) oder aus Sicherheitsgründen (damit sich unter der Haube keine Gasansammlungen bilden können, die zu Explosionen führen oder so).

    Ist jedenfalls eigentlich nich zulässig. Ob es nem Bullen bei der Kontrolle auffällt, weiß ich nich. Andererseits ist es dann aber eine "illegale Veränderung" am Auto und was ein Versicherer dann wieder im Falle eines Unfalles dazu sagt, kann ich nicht beurteilen.

    Ich will dir hier keine Angst machen, ich möchte dich nur darauf hinweisen.
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
    (Albert Einstein)

  9. #9
    Forums Inventar Avatar von Tsunami
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    498
    Das fällt nicht wirklich auf.
    HAb die auch nicht an meinen K&n angeschlossen, wie vorgeschrieben, hat der Prüfer garnicht gesehen!

  10. #10
    lula hat schon recht, das is net (mehr) zuläsig. Bis in die 60er oder 70er jahre war das so üblich das die entlüftung ohne filt direkt ins frei ging, wurde aber verboten wegen dem öl was auf die straße tropen kann und den umweldschädlichen dämpfen. Der motor läuft aber etwas besser ohne seinen eigenen dreck, deshalb fahren auch vie4le mit offener entlüftung.
    Zitat Zitat von XR2 Beitrag anzeigen
    Klar, ich geh zum Ford-Händler, der stöpselt das IDS an und schwuppdiwupp werden die Zahnräder im Getriebe kleiner und größer!?
    Hallooooooooo???
    Zuviel Transformers angeschaut???

  11. #11
    Forums Inventar Avatar von Captain
    Registriert seit
    16.12.2001
    Fahrzeug
    Escort Cabrio
    Alter
    41
    Beiträge
    126
    Apropo Öl, was auf die Strasse tropfen kann - durch diesen kleine Filter (ich
    hab ihn auch drin) sifft so viel Öl raus, dass der Motorraum drum herum
    nicht wirklich schön aussieht. Ist das normal so? Den runden schwarzen
    Kasten rechts neben dem Filter auf den Bildern hab ich auch schon neu -
    keine Änderung... :-?

    Gruß
    Steffan
    www.abzelten.de - ein Muss zum Schluss.. auch 2013 wieder...

  12. #12
    Forums Inventar Avatar von Plasma
    Registriert seit
    11.10.2003
    Alter
    40
    Beiträge
    516
    Servus
    Hab mal nachgekuckt, seit 1.4.73 nich mehr erlaubt.
    Hast du den Schlauch hinter dem Motor kontrolliert? Wo der bei mir halb zu war, hat es mir das zeug regelrecht hochgepumpt. Es ist der Schlauch beim CVH der den Kurbelbereich mit dem Ventiltriebbereich verbindet.
    Alex Wot hat recht, das schwarze gehäuse ist ein Ölabscheider, der aus der öligen Luft einen großen Teil des Öl´s wieder flüssig macht und dem Kreislauf zuführt. Durch Kondensation.
    Lunger Lara hat auch recht, Versicherungen freuen sich über so was im Schadensfall, ist illegal. Merkt wahrscheinlich jeder Versicherungsachverständige. Beim TÜV ist es unterschiedlich.
    Gruß
    Nobody likes me, i don´t care

  13. #13
    Forums Inventar Avatar von 2erFistelTreiber
    Registriert seit
    06.01.2003
    Fahrzeug
    einige
    Beiträge
    2.872
    ich hab den filter auch einfach an den Ventildeckel rangemacht.
    Das war bisher auch egal. Ausserdem wüsst ich eh nicht wohin damit, hab ja offene Filter drauf und die mach ich ja net kaputt nur wegen der entlüftung 8)
    kann auch noch ein bild beisetzen, noch ohne den filter mit ner Notlösung (schlauch von der entlüftung in ne kleine Flasche, damit kein öl tropft)
    aber ich kanns irgendwie nicht selbst hochladen, also wenn interesse besteht, schick ichs jemandem ders kann.
    Immer ohne Skrupel aber niemals ohne Bier!

    TEAM BACHER CARSTYLING

  14. #14
    Forums Inventar Avatar von Alex-Wot
    Registriert seit
    02.08.2001
    Beiträge
    37
    bei mir wurde dieser eklige ölschleim direkt in das 57i-kit reingepumpt und hat den von innen voll versifft :x :o und danach die ganze grütze lecker wieder ansaugen :x

    deswegen habe ich den offenen lufi vom ölabscheider getrennt, das das nicht mehr passieren kann. + neuen ölabscheider bei ford geholt und seitdem ist ruhe.


  15. #15
    Forums Inventar Avatar von FrauHolle
    Registriert seit
    05.06.2003
    Fahrzeug
    mehrere alte
    Alter
    36
    Beiträge
    2.695
    Zitat Zitat von Plasma
    Servus
    Hab mal nachgekuckt, seit 1.4.73 nich mehr erlaubt. Gruß
    Schade: dann ist meiner neuneinhalb Jahre zu spät zugelassen
    Einen Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst tun wird. (Henry Ford)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[fiesta/ka] Ford Community Du betrachtest unsere Community derzeit
als Gast und hast damit nur begrenzt
Zugriff auf Diskussionen und Bereiche.